Georg Ludwig von Bar


Hinweis: Dieser Eintrag befindet sich derzeit in Überarbeitung. Wir bitten um Ihr Verständnis, sollten noch nicht alle Inhalte korrekt angezeigt werden.
Biographie

Geboren am 6. Januar 1701 in Hannover. War seit 1721 Domherr und kurköllnischer Legationsrat in Minden. Später Domsenior in Minden und Erblanddrost des Stifts Osnabrück. Stand u.a. mit Friedrich II. im Briefwechsel. Mit Friedrich von Hagedorn war er eng befreundet, und er nannte denselben poetisch seinen Sohn, obgleich er nur 7 Jahre älter war. (Schröder) Erwarb sich durch seine Dichtungen in französischer Sprache den Ruhm, der beste französische Dichter der Deutschen zu sein. Besonders bewundert wurden die „Epîtres diverses“, in denen er nach dem Urteil Gottscheds die Franzosen und ihre Satiren übertroffen hat. (NDB)

Verstarb am 6. August 1767 auf seinem Gute Barenaue bei Osnabrück.

Übersetzungen in: Kleine Schriften aus den schönen Wiss. und der Sittenlehre. Danzig 1763, Nr. 5: Der gerächte Horaz. Teutsch übersetzt – Poetisches Sendschreiben an George Dandin über die misslichen Ehen. Nach dem Französischen der Epitres diverses, etc. O.O. [1746?] Mikrofiche: New Haven: Research Publications 1973. [Übersetzer bislang nicht identifiziert, hier identifiziert als Georg Ludwig von Bar in einer Übersetzung, die sich deutlich von den 1756 erschienenen Poetischen Werke unterscheidet].

Selbstständige Veröffentlichungen über von Bar: K.K. Reckert: Beantwortung des Briefes an mein Vaterland an den Freyherrn von Bar. Münster 1770.

Unselbständige Veröffentlichungen über von Bar: L. Schirmeyer: Georg Ludwig von Bar, „Der beste französische Dichter Deutschlands“, ein Vorbild Wielands und Freund Mösers, in: Mitt. des Vereins für Gesch. und Landeskunde von Osnabrück 32, 1908, S. 1-71.

... mehr lesen weniger
Nachschlagewerke

Jöcher/Adelung, Bd. 1, 1784 – ADB, Bd. 2, 1875 – Hennicke, Bd. 1, 1811 – Rotermund 1823 – NDB, Bd. 1, 1953 – Kosch, Bd. 1, 1933 – Biogr. Handbuch Osnabrück 1990 – Dt. Biogr. Archiv, Fiche 54, Sp. 202-209.

GND-Nummer
1034705075   Link zu diesem Datensatz in der DNB