Evarist Bickmann


Biographie

Geboren am 18. Januar 1860 in Grundsteinheim (heute Ortsteil von Lichtenau). Er widmete sich früh klassischen Studien. Nach mehrjährigem Privatunterricht bei einem Geistlichen folgte er den Franziskanern in die Verbannung nach Holland. 1877 schloss er sich dem Orden an. Nach dem Probejahr setzte er dort vier Jahre lang die klassischen Studien fort, hörte dann zwei Jahre scholastische Philosophie und wurde darauf von seinen Obern mit der Heranbildung seiner jüngern Ordensbrüder betraut, besonders in der Poetik und deutschen Literatur. (Brümmer, 6. Aufl. 1913) Nach einem weiteren Jahr begann er mit theologischen Studien. 1887 Priesterweihe. Seine Studien schloss er an der Ordensschule in Paderborn ab. Anschließend nahm er seine Lehrtätigkeit wieder auf. Aufgrund einer schweren Krankheit musste er diese nach zwei Jahren aufgeben. Hierauf lebte er, gesundheitlich geschwächt, auf dem Kreuzberge bei Bonn. Er starb 1910.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Schlichte Weisen. Gedichte. Heiligenstadt: Cordier 1894. 144S. (EDDB Köln); 2., verm. Aufl. Paderborn: Schöningh 1907. VIII, 160S.

Unselbstständige Veröffentlichungen in

21. Jahrgang des Deutschen Hausschatz 1894/95, S. 166: Allerlei Gedanken.

Erwähnungen in

Literatur in Westfalen 8, 1992, S. 36.

Nachschlagewerke

Wienstein 1899 – Brümmer, 6. Aufl. 1913 – Dt. Biogr. Archiv, Fiche 99, Sp. 20f.

GND-Nummer
133861295   Link zu diesem Datensatz in der DNB