Ludwig Bredenbrock


Biographie

Geboren am 11. Oktober 1880 in Buer (Gelsenkirchen) als Sohn eines Gaststättenbesitzers. Er wurde ebenfalls Wirt und Hotelier. Daneben betätigte er sich journalistisch und schrieb für die Buersche Zeitung, deren Schriftleitung er 1913 übernahm, und andere Zeitungen wie Der Mittag (Berlin). 1924 musste er in Folge der Ruhrbesetzung und der Inflation sein Hotel verkaufen. Um 1945 war er im Odenwald evakuiert. Nach dem Krieg schloss er sich einem plattdeutschen Zirkel an. Er starb am 18. Juli 1952 in Gelsenkirchen.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Ernste und heitere Kriegslieder eines westfälischen Landwehrmannes. Buer: Buersche Dr. 1915. 48S. (StA Bielefeld) – Das Burgfräulein von Lüttekenhove. Historischer Heimatroman. Buer: Buersche Dr. 1928. 184S. (ULB Münster) – Das verschwundene Haus Loe und die Geschichte der Judith von der Loe genannt „Die wilde Hummel“. Essen: Giradet 1930.

... mehr lesen weniger
Bildnis

Fotogr. (Abb. in: Knorr 1995, Reprod. Ref. Lit. des LWL Münster).

Nachschlagewerke

Hallenberger/van Laak/Schütz 1990 – Knorr 1995.

GND-Nummer
127626190   Link zu diesem Datensatz in der DNB