Gotthard Christeinicke


Pseudonym
Alexey Marwin.
Biographie

Geboren am 23. Juli 1880 in Lübeck als Sohn eines Kaufmannes. Er unternahm Reisen nach Italien, Ungarn, Russland und England. 1905 studierte er Kunst in Düsseldorf und Kassel. 1909 kam er als Zeichenlehrer an die Oberrealschule in Gelsenkirchen. Sein Todesdatum wurde nicht ermittelt.

Selbstständige Veröffentlichungen

Das Ende. Gedanken eines Neunzehnjährigen. Novelle. 1899 – Bettina Helmbach. Drama. 1900 – Im Sumpf. Drama. 1900 – Die Zweite. Komödie. 1900 – Befreiung. Drama. Dresden: Pierson 1905.V, 29S.

Nachlass/Vorlass

Bestände in Westfalen: NW SA Münster: Personalakte, Provinzialkollegium.

Bestände außerhalb von Westfalen: DLA Marbach (Nachlass Sudermann): Brief an Hermann Sudermann, 28.2.1902, Lübeck.

Nachschlagewerke

Kosch, 3. Aufl., Bd. 2, 1969 – Knorr 1995.

GND-Nummer
105053798X   Link zu diesem Datensatz in der DNB