Eduard Daelen


Pseudonym
Michel Bär, Angelo Dämon, Ursus, Teutonicus Ursus, Edu Daelen-Bachem.
Biographie

Geboren am 18. März 1848 in Hörde als Sohn eines Oberingenieurs. Er sollte ursprünglich Maschinenbauer werden, wandte sich jedoch, nach dem Besuch der Barmer Gewerbeschule und der Berliner Gewerbe-Akademie (1866-1868), der Malerei zu. Bis 1847 Besuch der Kunstakademien in Düsseldorf und München. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in Italien ließ er sich 1875 dauerhaft in Düsseldorf nieder. Durch Aufträge veranlasst, wandte sich seit 1879 seine Thätigkeit eine lange Reihe von Jahren hauptsächlich dem schriftstellerischen Gebiete zu. Er gab mehrere Werke, meist humoristischen Inhalts, heraus, die er zugleich mit Illustrationen schmückte; […]. (Das geistige Deutschland, 1898) Auch in der Malerei behandelte er hauptsächlich humoristische Motive. Er starb am 9. Mai 1923 in Düsseldorf.

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Selbstständige Veröffentlichungen

(in Ausw.) Narrfingen. Die wundervollste Wundergeschichte des 19. Jahrhunderts. Für Gläubige und Ungläubige in vielen Reimen und Bildern historisch treu geschildert. Düsseldorf: Sauernheimer 1879. 147S. [Pseud. Michel Bär; mit eigenen Illustr.; konfisziert] (ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Der Blick in’s Jenseits. Eine kitzliche Geschichte in 25. Bildern. Düsseldorf: Sauernheimer 1879. 15Bl. [mit C. Seyppel] (UB Düsseldorf) – Der Reinfall. Eine lehrreiche, abentheuerliche Historia. Mit 130 Bildern. Oberhausen, Leipzig: Spaarmann 1883 111S. [Pseud. Angelo Dämon; 1881 konfisziert] – Keine Spiel-Verderber oder: „Man immer gemüthlich!“ Düsseldorf: Bitter 1882. 24S. (UB Düsseldorf, SB/UB Köln) – Bismarck. Eine Vision. Oberhausen, Leipzig: Spaarmann 1882. 104S. (UB Bonn, Lipp. LB Detmold, ULB Düsseldorf); Neuaufl. u.d.T.: Bismarcks Himmelfahrt. Ebd. 1883. 102S. (UB Bonn, SB Essen) – Von der Wurschtigkeit. Bismarckiaden in Reim und Bild. Oberhausen: Spaarmann 1883. 88S. (UB Bonn, ULB Düsseldorf) – Das hohe Lied vom Bier. Phantasie. Düsseldorf: Bagel 1884. 64S. (UB Bonn, ULB Düsseldorf); 2. Aufl. ebd. 1885 (StLB Dortmund, ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Die elf Gebote der Ehe. Eine Humoreske. 1885 – Festspiel zur Feier des siebzigsten Geburtstages und des fünfzigjährigen Malerjubiläums von Andres Aschenbach im Malkasten, am Vorabend, dem 28. September 1885. Düsseldorf: Bitter 1885. 20S. (UB Düsseldorf, StUB Köln) – Über Wilhelm Busch und seine Bedeutung. Eine lustige Streitschrift. Mit bisher ungedruckten Dichtungen, Illustrationen und Briefen von Wilhelm Busch. Düsseldorf: Bagel 1886. III, 130S. (SB Wuppertal-Elberfeld, ULB Düsseldorf, SB Mülheim/R.) – Skizzen vom Rhein. Aus der Studienmappe. Styrum, Leipzig: Spaarmann 1894. 117S. (UB Bonn, ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Auf die Jungfrau. Eine lust’ge Schweizerreise, welche vier fidele Knaben abenteuerlicher Weise unlängst unternommen haben. Oberhausen: Spaarmann 1882. 108S. – Die Gründung Pempelforts. Oder Skandal und Liebe. Ein Stück historisches Sittengemälde aus der Römerzeit in 5 Aufzügen. Düsseldorf: Bitter 1884. 63S. [Pseud. Ursus Teutonicus] (ULB Düsseldorf) – Knall und Fall. Festspiel. 1885 – Brutus, schläfst du? Ein Mahnruf an die Kunststadt Düsseldorf. Düsseldorf: Lintz 1896, 23S. (StUB Köln, ULB Düsseldorf) – Das Friedens-Fest in Pempelfort. Satyrspiel zur Feier der Jahrhundertwende [Düsseldorf: Bagel 1909]. 12S. (UB Bonn, StUB Köln) – Aus der Geschichte des Künstlervereins „Malkasten“. Zur Jubelfeier seines 50jährigen Bestehens 1848-1898. Düsseldorf: Bagel 1898 [Bd. und Mappe]; weitere Festschr. für den Künstlerverein – Frechheit ist Triumph oder Wer da lacht? Ein Satyrspiel zur internationalen Kunstausstellung. Stuttgart: Klemm und Beckmann 1904. 63S. [Pseud. Angelo Dämon]; 2. Aufl. ebd. 1904 (UB Bonn, ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Weibliche Grazie. 20 malerische Aktstudien von René Le Bègue [mit B. Meyer]. Stuttgart: Klemm & Beckmann 1904 – Bilanz der Internationalen mit einer zeitgemäßen Forderung. Stuttgart: Strecker und Schröder 1905. 83S. [Pseud. Angelo Dämon] (UB Bonn, StUB Köln, ULB Düsseldorf) – Die Schönheit des menschlichen Körpers [mit B. Arthur, Ill.]. Stuttgart: Klemm & Beckmann 1905; Düsseldorf: Ulrich & Steinbecher 1907 – La moralité du nudité. 1906 – Das Brandmal. Düsseldorf: Klestadt [1908]. 23S. (UB Bonn, ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Nackte Schönheit. Ein Buch für Künstler und Ärzte [mit J. Paar und G. Fritsch]. Stuttgart: H. Schmidt 1907 –  Hollands Blütezeit. Festspiel. Düsseldorf: Künstlerverein Malkasten [1912] (UB Bonn, ULB Düsseldorf, StUB Köln) – Welt-Großmacht-Presse! Ein Beitrag zur großen Berliner Kunst-Ausstellung im Jahre des Heils 1917. Von Bär-Daelen. Düsseldorf: Zisenis 1917 – Vom Fischerdorf zur Weltstadt. Eine Offenbarung der Schönheit. Düsseldorf: Freie Kunst [1918]. 31S. (ULB Düsseldorf) – Das Vorrecht der Jugend. Ein heiteres Spiel. Düsseldorf: Freie Kunst 1919. 88S. (ULB Düsseldorf) – Deutscher Frühling. Freie Bekenntnisse [mit E. Lucas-Boeddinghaus]. Düsseldorf: Freie Kunst 1920. 48S. [Pseud.] (ULB Düsseldorf) – Die nackte Maja. Das Lustspiel der Revolution. 3 Akte. Leipzig: Henien-Verlag 1920. 58S.; Düsseldorf: Gerisch 1920. 68S. (StUB Köln, ULB Düsseldorf).

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Herausgabe

Die Schönheit der Frauen. Stuttgart: Schmidt 1905 [mit P. Hirth und E. Büchler] – Schönheit. Ein Buch für Künstler und Ärzte. Stuttgart, Berlin: Schmidt 1907 [mit G. Fritsch und J. Paar].

Unselbstständige Veröffentlichungen in

Geschichte der Stadt Düsseldorf in 12 Abhandlungen. Festschrift zum 600jährigen Jubiläum. Hg. vom Düsseldorfer Geschichtsverein. Düsseldorf 1888: Überblick über die Geschichte bildenden Kunst in Düsseldorf – Hellweg 3, 1923, S. 443 – postum: Düsseldorf in alten und neuen Reisebeschreibungen. Düsseldorf: Droste 1990, S. 159-161: Malkasten 1854.

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Unselbstständige Veröffentlichungen über

L. Eulner, U. Rauchenbichler: Eduard Daelen. Streiter für Kunst und Naturschutz. Hochdahl Refugium des bekannten Malers, in: Journal/Kreis Mettmann 8, 1988/89, S. 138-142 – L. Eulner: Eduard Daelen. 1848-1923. Der Maler und Schriftsteller „Edu“. Berühmte Hochdahler, in: Hochdahl. Hg. von der Stadt Erkrath. Meinerzhagen 1989, S. 133-137.

Erwähnungen in

F. von Bötticher: Malerwerke des 19. Jahrhunderts. Bd. 1,1. Dresden 1892 – Kunst für Alle 4, 1889; Jg. 5, 1890; Jg. 9, 1894.

Nachlass/Vorlass

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1. Bayer. SB München: Brief an den Friedrich Bruckmann Verlag, Düsseldorf, 8.1.1891, mit 1 Zeichnung – 2. Nieders. SB/UB Göttingen (Nachlass Pietschmann): Briefe an Pietschmann 1873-1892 – 3. SB Hannover: Brief von Wilhelm Busch, Wiedensahl, 21.9.1885.

Handschriftliches

1. Bayer. SB München: Brief an den Friedrich Bruckmann Verlag, Düsseldorf, 8.1.1891, mit 1 Zeichnung – 2. Nieders. SB/UB Göttingen (Nachlass Pietschmann): Briefe an Pietschmann 1873-1892 – 3. SB Hannover: Brief von Wilhelm Busch, Wiedensahl, 21.9.1885.

Nachschlagewerke

Hinrichsen, 2. Aufl. 1891 – Das geistige Deutschland, Bd. 1, 1898 – Volger 1907 – Thieme/Becker, Bd. 8, 1913 – Degener, 8. Ausg. 1922 – Kürschner: Nekrolog 1936 – Vollmer, Bd. 5, 1961 – Kosch, 3. Aufl., Bd. 2, 1969 – Dt. biogr. Archiv, Fiche 217, Sp. 211f.; N.F. Fiche 248, Sp. 231-237.

GND-Nummer
116011769   Link zu diesem Datensatz in der DNB