Informationen

1902 gründete Karl Ernst Osthaus in Hagen das Folkwang-Museum, dem ein Bildarchiv angeschlossen wurde. 1918 wurde das Archiv Teil der Hagener Verlagsanstalt, die ab 1919 den Namen Folkwang-Verlag trug und seitdem von Ernst Fuhrmann geleitet wurde. 1922 hatte Albert Renger-Patzsch die Leitung des Bildarchivs inne. 1923 ging der Verlag Konkurs. Ernst Fuhrmann gründete daraufhin in Darmstadt den Auriga-Verlag. 1928 erwarb Fuhrmann Restbestände des Folkwang-Verlags, die in den Auriga-Verlag übergingen. Seitdem war der Name Folkwang-Auriga Verlag üblich.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Karl Ernst Osthaus Archiv

Institution
Karl Ernst Osthaus Archiv
Bestand
Sammlung
Ordnung
geordnet
Umfang
6 lfd. Meter
Nutzung
genehmigungspflichtig
Signatur
diverse
Verzeichnung

Verzeichnis

Inhalt

Alle Titel des Folkwang-Auriga Verlages, die von Ernst Fuhrmann verlegt wurden.