Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Christian Geissler wurde am 25.12.1928 in Hamburg geboren, verstarb am 26.08.2008 ebd.; Journalist, Schriftsteller, Dokumentarfilmer.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
11869023X   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
echter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
5 lfd. Meter
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
Geis
Verzeichnung
Laufzeit
1903-1991
Inhalt

Neben den zahlreichen Manuskripten, Notizen und Entwürfen setzt sich ein wesentlicher Teil des Nachlasses aus der brieflichen Korrespondenz zusammen. Diese ist in institutionellen (02.01.), personen- (02.02.), werk- (02.03.) sowie alltagsbezogenen (02.05.) Briefverkehr untergliedert und wird um eine bestimmte Zeiträume abbildende Leserbriefsammlung (02.04.) sowie wenige Briefe Dritter (02.06.) ergänzt. Um die Nutzerfreundlichkeit zu gewähren, wurden ein- und ausgehende Briefe nicht voneinander getrennt. Unter dem Namen einer Person findet sich also i.d.R. der gesamte Austausch mit Geissler, wobei das Findbuch Auskunft über den zeitlichen Umfang des Austausches gibt, bemessen am ersten und letzten Schreiben, und zudem die Anzahl eingehender und ausgehender Briefe listet.

... mehr lesen weniger