Ludwig Hinterding


Biographie

Geboren am 8. Oktober 1836 in Mesum bei Rheine als Sohn eines Gutsbesitzers. Seit 1850 Besuch der Gymnasien in Rheine und Coesfeld. Anschließend widmete er sich dem Bergwesen und absolvierte seine Ausbildung in Ibbenbüren und Bergwerken in Belgien und Südfrankreich. Danach besuchte er die Bergschule in Düren. 1866 trat er in den Staatsdienst ein. Er wurde in den Salinen Neusalzwerk und Königsborn tätig. 1868 wurde er als Sekretär an das königliche Oberbergamt in Dortmund berufen. Sein Todesdatum wurde nicht ermittelt.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Auf roter Erde! Gedichte. Dortmund: Dreist 1881. VII, 126S. (Bibl. des Vereins für Orts- und Heimatkunde Witten).

Unselbstständige Veröffentlichungen in

Hartmann: Schatzkästlein 1885, S. 248-252: Die beiden Herrscher; Der Lenz; Im Herbst; Winterlied; Dornröschen; Das heil’ge Meer bei Hopsten; Im Abendscheine; Auf dem Friedhof; Epigramme und Sprüche – Baehr: Rhein.-Westf. Dichterbuch 1888, S. 405f.: Zwischen den Gräbern; Erholung – Uhlmann-Bixterheide/Hülter: Westf. Dichtung 1895, S. 128f.: Im Herbst; Auf dem Friedhofe; Der Lenz.

... mehr lesen weniger
Sammlungen

WLA Hagen: Materialslg.

Nachschlagewerke

Wienstein 1899 – Kosch, 3. Aufl., Bd. 7, 1979 – Dt. biogr. Archiv, Fiche 540, Sp. 246.

GND-Nummer
1050545737   Link zu diesem Datensatz in der DNB