Renate Kampmann


Biographie

Geboren 1953 in Dortmund. Tätigkeiten als Dramaturgieassistentin bei Peter Zadek in Bochum, als Assistentin des Schauspieldirektors in Kiel und als Produktionssekretärin beim NDR in Hamburg. Studium der Germanistik und Geschichte. Dann freie Journalistin in Hamburg, Assistentin im Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb in Berlin und Redakteurin beim NDR Hörspiel. Seit 1995 freischaffende Kriminalroman- und Drehbuchautorin. Lebt in Hamburg.

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Auszeichnungen

Buch des Monats (2020) [Kategorie Jugendbuch, Deutsche Akademie für KJL e.V.] – Die 7 besten Bücher für junge Leser im März (2020) [Deutschlandfunk] – Luchs des Monats (2020) [ZEIT und Radio Bremen].

Selbstständige Veröffentlichungen

Die bürgerliche Familie als Problem. Untersuchungen zum Werk Arthur Schnitzlers. Hamburg 1985 ‒ Die Macht der Bilder. Roman. Zürich: Haffmans 2001 – Im Schattenreich. Ein Leoni-Simon-Roman. Berlin: Kindler 2004 – Fremdkörper. Ein Leoni-Simon-Roman. Reinbek bei Hamburg: Kindler 2005 – Fremder Schmerz. Kriminalroman. Berlin: List 2008.

Unselbstständige Veröffentlichungen in

V. Albers (Hg.): Tod am Kai. Hamburger Hafenkrimis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag 2003: Verlierertyp.

Tonträger

Bill Mockridge: Zwei Bier, please. Köln: WortArt 2005 [Regie] ­– Zu gut für’s Fernsehen?! Comedy-Autoren öffnen ihren Giftschrank. Köln: WortArt 2005 [Regie und Produktion] – Hans-Günter Butzko: Voll im $oll. Mit Laune am Limit. Köln: WortArt 2006 [Regie und Produktion] ‒ Das beste aus Comedy und Kabarett. Mit Dieter Nuhr, Urban Priol, Horst Schroth, Richard Rogler u.v.a. Augsburg: Weltbild 2006 [Regie und Produktion] – Gerlis Zillgens und Bernd Gieseking: Hosen runter. Paarungen, Irrungen, Wirrungen. Köln: WortArt 2006 [Regie und Produktion] – Guido Cantz: Cantz schön frech. Köln: WortArt 2006 [Regie und Produktion] – Florian Schroeder: Auf Ochsentour. Köln: WortArt 2006 [Regie und Produktion] – Verlängert. Jubiläumsprogramm. 50 Jahre Lach- und Schießgesellschaft. Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Urban Priol: Tür zu! Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Andreas Rebers: Lieber vom Fachmann. Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Rurtal Trio: Heiße Küsse in Königswinter. Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Osman Engin: Don Osman auf Tour. Urlaubsgeschichten. Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Matthias Tretter: Deutschland. Ein Gummibärchen. Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Christoph Sieber: Das gönn ich euch! Köln: WortArt 2007 [Regie und Produktion] – Marc-Uwe Kling: Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen. Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] – Horst Evers: Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] – Christian Pape: Schief gewickelt. Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] – Bill Mockridge: Rostig, rostig… trallalallala. Comedy aus der Geriatrie. Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] – Bernhard Hoëcker: Ich hab’s gleich! Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] – Florian Schroeder: Du willst es doch auch! Köln: WortArt 2008 [Regie und Produktion] ‒ Wilfried Schmickler: Es war nicht alles schlecht. Köln: WortArt 2008 [Produktion] – Michael Ehnert: Von Lummerland nach China. Kabarettistische Lesung. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Matthias Egersdörfer und Fast-zu-Fürth: Sexy Baby. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Matze Knop: Operation Testosteron. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Kind of Bollywood. Shah Rukh Khan und die Welt des indischen Kinos. Gelesen von Pascal Breuer. Köln: Rapid Eye Movies 2009 [Regie und Produktion] – Guido Cantz: Ich will ein Kind von Dir! Comedy police department. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Horst Evers: Herzlichen Glückwunsch. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Käthe Lachmann: Ein zweigleisiges Pferd. Köln: WortArt 2009 [Regie und Produktion] – Urban Priol: Wie im Film. Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] – Lisa Fitz: Super plus! Tanken und beten. Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] – Katinka Buddenkotte: Ich hatte sie alle. Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] – Bill Mockridge: Das Beste aus 10 Jahren Comedy. Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] – Ausbilder Schmidt. Zum Brüllen komisch! Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] – Matthias Reuter: Auf schwarz sieht man alles! Köln: WortArt 2010 [Regie und Produktion] 2010 – H.G. Butzko: Verjubelt. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Max Uthoff: Sie befinden sich hier! Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Carolin Kebekus: Pussyterror. Live on stage. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Andreas Rebers: Ich regel das. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Horst Evers: Großer Bahnhof. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Sissy Perlinger: Gönn dir ne Auszeit. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Tobias Mann: Durch den Wind und wieder zurück. Kabarett, Comedy, Musik. Köln: WortArt 2011 [Regie und Produktion] – Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wurst. Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Sebastian Pufpaff: Warum! Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Wiglaf Droste: Sprichst du noch oder kommunizierst du schon? Neue Sprachglossen. Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Max Uthoff: Oben bleiben. Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Waghubinger: Langsam werd‘ ich ungemütlich! Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Joachim Król liest Andreas Rebers: Der kleine Kaukasus. Heimatgeschichten. Köln: WortArt 2012 [Buchbearbeitung und Regie] ‒ Hagen Rether: Liebe vier. Köln: WortArt 2012 [Redaktion und Produktion] – Ingo Appelt: Frauen sind Göttinnen… wir können nur noch beten. Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Christoph Sieber: Alles ist nie genug! Köln: WortArt 2012 [Regie und Produktion] – Götz Frittrang: Wahnvorstellung. Kabarett am Rande des Nervenzusammenbruchs. Köln: WortArt 2013 [Regie und Produktion] – Horst Evers. Hinterher hat man’s meist vorher gewusst. Köln: WortArt 2013 [Regie und Produktion] ‒ Matthias Reuter: Die Menschen sind ‘ne Krisenherde. Köln: WortArt 2013 [Regie und Produktion] ‒ HG. Butzko: Herrschaftszeiten. Köln: WortArt 2013 [Regie und Produktion] – Richard Rogler: Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler! Köln: WortArt 2013 [Produktion] – Abdelkarim: Zwischen Ghetto und Germanen. Köln: WortArt 2014 [Regie und Produktion] – Bill Mockridge: Was ist, Alter? Die Anti-Aging-Show. Köln: WortArt 2014 [Regie und Produktion] – Wiglaf Droste: Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv. Autorenlesung. Köln: WortArt 2014 [Regie und Produktion] ‒ Hagen Rether: Liebe fünf. Köln: WortArt 2014 [Redaktion und Produktion] ‒ HG. Butzko: Super Vision. Köln: WortArt 2015 [Redaktion und Produktion] ‒ Nils Heinrich: Mach doch’n Foto davon! Köln: WortArt 2015 [Redaktion und Produktion] – Max Uthoff: Gegendarstellung. Köln: WortArt 2015 [Regie und Produktion] – Sebastian Pufpaff: Auf Anfang. Köln: WortArt 2015 [Regie und Produktion] ‒ Pelzig stellt sich. Köln: WortArt 2015 [Redaktion und Produktion] ‒ Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch. Köln: WortArt 2015 [Redaktion und Produktion] ‒ Wiglaf Droste: Der Ohrfeige nach. Neue Geschichten, Sprachglossen und Miniaturen. München: Random House Audio 2015 [Regie und Produktion] – Matthias Reuter: Auswärts denken mit Getränken. Köln: WortArt 2016 [Redaktion und Produktion] – Carolin Kebekus: Alpha Pussy. Jetzt erst recht. Köln: WortArt 2016 [Redaktion und Produktion] ‒ HG. Butzko: Menschliche Intelligenz oder: Wie blöd kann man sein? Köln: WortArt 2016 [Redaktion und Produktion] ‒ Hagen Rether: Liebe sechs. Köln: WortArt 2016 [Produktion] ‒ Timo Wopp: Moral. Eine Laune der Kultur. Köln: WortArt 2017 [Produktion].

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Fernsehen

Doppelter Einsatz. Fernsehserie. 12 Folgen. Köln: RTL 1994-1997 [Konzept und Drehbuch] ‒ Alarm für Cobra 11. Die Autobahnpolizei. Rache ist süß. Köln: RTL 1997 [Drehbuch] ‒ Alarm für Cobra 11. Die Autobahnpolizei. Die verlorene Tochter. Köln: RTL 1997 [Drehbuch] ‒ SOKO 5113. Fernsehserie. Zahlreiche Folgen. Mainz: ZDF 1998-2016 [Drehbuch] ‒ Drei mit Herz. Vater und Tochter. ARD 1999 [Drehbuch] ‒ Drei mit Herz. Das erste Mal. ARD 1999 [Drehbuch] ‒ Drei mit Herz. Irrungen und Wirrungen. ARD 1999 [Drehbuch] ‒ Drei mit Herz. Die Renovierung. ARD 1999 [Drehbuch] ‒ Bella Block. Bitterer Verdacht. 2001 [Drehbuch] ‒ Davon stirbt man nicht. TV-Film. ARD 2002 [Drehbuch] ‒ Großstadtrevier. Königskinder. ARD 2002 [Drehbuch] ‒ Ein starkes Team. Das große Schweigen. Mainz: ZDF 2003 [Drehbuch] ‒ Das Duo. Stiller Tod. Mainz: ZDF 2003 [Drehbuch] ‒ Großstadtrevier. Auf der Lauer. ARD 2003 [Drehbuch] ‒ Donna Leon. Sanft entschlafen. ARD 2004 [Drehbuch] ‒ Donna Leon. Verschwiegene Kanäle. ARD 2005 [Drehbuch] ‒ Commissario Laurenti. Tod auf der Warteliste. Frankfurt a.M.: Degeto 2007 [Drehbuch] ‒ Donna Leon. Beweise, dass es böse ist. Endstation Venedig. München: Universum Film 2011 [Drehbuch] ‒ Bella Block. Schuld und Liebe; Bitterer Verdacht; Hinter den Spiegeln; Die Freiheit der Wölfe. 2011 [Drehbuch].

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Unselbstständige Veröffentlichungen über

B. Wulff: Die Blaue Stunde. In der Veranstaltungsreihe „Die Blaue Stunde“ liest Renate Kampmann zugunsten der Bibliothek des Ärztlichen Vereins und diskutiert mit Prof. Klaus Püschel, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, in: Hamburger Ärzteblatt 61, 2007, 1, S. 33 ‒ D. Kieckbusch: Ein schmaler Grat zwischen Fakt und Fiktion. Über die Lesung und Diskussion mit Renate Kampmann und Prof. Klaus Püschel zur Rechtsmedizin und ihrer Darstellung in Literatur und Film, in: Hamburger Ärzteblatt 61, 2007, 3, S. 146 ‒ F. von Aspern: Kampmanns Rechtsmedizinerin, in: F. von Aspern: Spurensuche. Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin. Leipzig: Militzke Verlag 2012, S. 94-95 ‒ A. Baier: Layered Deviance. Intersexuality in Contemporary German Crime Fiction [zu Fremdkörper], in: L. M. Kutch, T. Herzog (Hg.): Tatort Germany. The Curious Case of German Language Crime Fiction. Rochester: Camden House 2014, S. 183-187.

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Erwähnungen in

T. Wydra: Bella Block. Filme, Fakten, Hintergründe. Leipzig: Henschel 2004, S. 107 ‒ T. Anz, H. Kaulen (Hg.): Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin: De Gruyter 2009, S. 517-518 ‒ V. Liard (Hg.): Verbrechen und Gesellschaft im Spiegel von Literatur und Kunst. München: Meidenbauer 2010, S. 31 ‒ S. Mawick: Ästhetische Kollisionen in Kriminalromanen deutscher Gegenwartsautorinnen. „Kunstmorde“ bei Sabine Deitmer, Astrid Paprotta und Ingrid Noll. Göttingen: Cuviliier Verlag 2014, S. 3 ‒ M. Röhe: Umzug ins neue 14. Kommissariat. Der Hauptdrehort der TV-Serie „Großstadtrevier“ wechselt von Hamburg-Bahrenfeld nach Tonndorf. Norderstedt: Books on Demand 2020, S. 136.

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GND-Nummer
123199352   Link zu diesem Datensatz in der DNB