Tobi Katze


Biographie

Geboren 1981 als Tobias Rauh in Hamm. Seit 2001 regelmäßige Teilnahme an Poetry-Slams. Kulturwissenschaftliches Studium. Schreibt vornehmlich Kurzgeschichten und Bühnentexte. Lebt in Bochum.

Auszeichnungen

LesArt-Preis der jungen Literatur (2007) – Bielefelder Kabarettpreis (2014).

Selbstständige Veröffentlichungen

Rocknrollmitbuchstaben. Helmstedt: Blaulicht-Verl. 2012 – Morgen ist leider auch noch ein Tag. Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 2015 [übersetzt ins Tschechische] – Immer schön die Ballons halten. Erwachsen werden ist ja sonst nicht unsere Art. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 2017.

Unselbstständige Veröffentlichungen in

D. Bartels (Hg.): Etwas ist faul im Staate. Poetry Slam- und Lesebühnentexte zur Lage der Nation. Helmstedt: Blaulicht-Verl. 2011, S. 61-62: Hey Kids – K. Strack (Hg.): Schreiben statt Jammern. Die ultimative Liebeskummeranthologie des Poetry Slam. Paderborn: Lektora 2016, S. 81-84: Ute – Süßer die Böller nie klingen… Geschichten über die irre besinnliche Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 2016, S. 71-84: Man muss es sich auch mal gut gehen lassen – Fix & feddich. Texte aus dem Ruhrgebiet. Paderborn: Lektora 2019, S. 211-215: Wenn alles wäre, wie es ist – Wie weiter? 25 literarische Aussichten zum Ruhrgebiet. Köln: Eichborn 2021, S. 208-212: Zwischendrin. Die Backstagebereiche der Existenz.

... mehr lesen weniger
Tonträger

Morgen ist leider auch noch ein Tag. Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet. München: Audio Media 2015 [3 CDs] – Immer schön die Ballons halten. Erwachsen werden ist ja sonst nicht unserer Art. München: Audio Media 2017 [5 CDs].

Bühne

Das Leiden der jungen Wörter. Bühnenprogramm. Bochum [mit S. Da Vina].

Homepage
GND-Nummer
1029610193   Link zu diesem Datensatz in der DNB