Wilhelm Langheinrich


Pseudonym
Wilm unter der Burg; Peike Poll.
Biographie

Geboren am 24. November 1904 in Bocholt. Er studierte am Königlichen Konservatorium in Dresden. Nach dem Erhalt seiner Diplome kehrte er zunächst nach Bocholt zurück, wo er als Dirigent des 1898 von seinem Vater gegründeten Instrumentalvereins und der so genannten Kriegerkapelle sowie des Männergesangsvereins „Sängerbund“ tätig war. Während dieser Zeit komponierte er mehrere Werke. 1938 zog er mit seiner Frau Clara, geb. Ebbing, nach Onstmettingen, wo er Musikdirektor wurde. 1948 ging er nach Ebingen und war Musikdirektor und Dirigent des städtischen Orchesters. Ab 1948 war er Leiter des Musikvereins Balingen. 1973 ging er in Rente und zog nach Zimmern unter der Burg. Dort widmete er sich der Arbeit als Autor. Er starb am 30. Juni 1987 in Zimmern unter der Burg.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

[als Peike Poll] Exposés und Treatments. Teil 1. Ebingen: Langheinrich 1968 – Besucher, die nicht durch die Tür kamen. Ebingen: Langheinrich 1970 – Das Mädchen Till. Eine Schelmenweise. Ebingen: Langheinrich 1974 – Exposés und Treatments. Teil 2. Ebingen: Langheinrich 1976 – Exposés und Treatments. Teil 3. Ebingen: Langheinrich 1976 – Ubiquist. Roman. Ebingen: Langheinrich 1978 – Die Songs und Kurzspiele des Bandleaders Anthamatten aus dem Roman „Ubiquist“. Ebingen: Langheinrich 1978.

... mehr lesen weniger
Unselbstständige Veröffentlichungen über

U. Rüter: Ne Bokeltsen Junge häff dübbelt Verstand, in: Unser Bocholt 46 (1995) 4, S. 44-48 [Ill., Notenbeispiele].

GND-Nummer
189427965   Link zu diesem Datensatz in der DNB