(Hans-)Jörg Loskill
Biographie |
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Geboren am 24. Juli 1944 in Fürstenwalde/Spree. Abitur in Oberhausen. 1963 bis 1968 Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Musik- und Theaterwissenschaft in Köln. Von 1968 bis 2008 Kulturredakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Daneben seit 1992 Dozent an der Kunstakademie Münster. Wohnte bis zu seinem Tod in Bottrop-Kirchhellen. Juror bei Kunstpreisen und Literaturwettbewerben. Er starb am 17. Juni 2017. |
Selbstständige Veröffentlichungen |
Vom Konzessions- zum Subventionstheater. Oberhausen: Laufen 1973 – Stadtansichten. Gelsenkirchen: Junius 1978 – Kalendersprüche. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1979 – Rauhreifzeit. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1979 [Illustr.] – Zeitpunkt. Zyklus. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1980 [Illustr.] – Bottrop. Porträt einer Stadt. Gummersbach: Gronenberg 1980 – Many Szejstecki. Retrospektive. 1965 bis 1986. Essen: Städtische Galerie 1987 [mit A. Knorr] – Rolf Glasmeier. Essen: Klartext 2005 – Brigitte Wiegmann. Essen: Klartext 2006. |
Herausgabe |
Oberhausens Theatergeschichte. Vom Konzessions- zum Subventionstheater, 1851-1920. Hg. v. Kulturdezernat d. Stadt Oberhausen. Oberhausen: Laufen 1973 – Sie schreiben in Gelsenkirchen. Opladen: Braun 1977 [mit H.E. Käufer] – Musiktheater. Bühnen in Gelsenkirchen. Gelsenkirchen: Junius 1979 – Anstoß. Fußball im Ruhrgebiet. Hg. von E.H. Ullenboom. Gummersbach: Gronenberg 1985 [mit H.J. Justen] – Museumsführer Ruhrgebiet. Hg. von E.H. Ullenboom. Gummersbach: Gronenberg 1986 – Zeitzeugen. Das andere Revier. Hg. von E.H. Ullenboom. Gummersbach: Gronenberg 1987 [Texte, Fotogr. W. Thiel] – Emil Bert Hartwig. Holzschnitte. Werkverzeichnis. Hg. v. Arno Piechorowski. Reutlingen: Harwalik 1990 – Spiegelungen. Bildende Kunst in und aus Gelsenkirchen. Gelsenkirchen-Buer: Pro-City-Medien-GmbH 1993 [mit H.-R. Thiel] – Nur wer die Sehnsucht kennt…: 25 Jahre Ballett Schindowski. Essen: Klartext-Verlag 2003 – Werner Thiel. Essen: Klartext 2004 – Junge Kunst auf alter Scholle.75 Jahre Halfmannshof. Essen: Klartext-Verlag 2006 – Thomas Grochowiak. Essen: Klartext 2006 – Alfred Wittwar. Ein Malerleben. Wiehl: Gronenberg 2007 – Peter Liedtke. Essen: Klartext 2007 – Emil Schumacher. Essen: Klartext 2007 – Karl Schwesig. Essen: Klartext-Verlag 2008 – Helmut Bettenhausen. Essen: Klartext 2010 – Thomas Rother. Essen: Klartext 2010 – MiR geht’s gut. 50 Jahre Musiktheater im Revier. Essen: Klartext 2010 – Starker Ort. Bottrop im Kulturhauptstadtjahr 2010. Bottrop: Druckerei Pomp 2010 – Augen-Blicke. Reisen in die Welt des Fotografen Paul Pietrowsky. Essen: Klartext 2011 – H. H. Zimmermann: Notizen aus dem Atelier-Arbeitsbuch 1982-2012. Essen: Klartext 2012 – Friedrich Gräsel. Essen: Klartext 2012 – Jiří Hilmar. Essen: Klartext 2012 – Gerhard Losemann. Essen: Klartext 2012 – Ludger Hinse. Essen: Klartext 2013 – Der Himmel im Schnapsglas. Timucin Davras: Die Gedichte. Essen: Klartext 2015 – Bottroper Klümpkes. Eine Stadt wird erzählt. Bottrop: Pomp 2016. |
Unselbstständige Veröffentlichungen in |
WAZ 1968ff. [Kulturred.] – Opernwelt, 1978ff. – Westfalenspiegel [regelm. Beitr.] – Standorte. Essen 1997/98, 1998/99 – Neues Rheinland, 26, 1983, 8, S. 36: Revier-Symposion in Essen – Oper. Jahrbuch, 1983, S. 73-74: „Ich bin ein unverbesserlicher Optimist“. Gespräch mit Münsters neuem Intendanten Karl Wesseler – Opernwelt, 24, 1983, 1, S. 44-45: Heitere Menschlichkeit. Rossinis ‚Barbier‘ in Münster; S. 46: Krieg der Seelen und des Volkes. Verdis ‚Macht des Schicksals‘ in Detmold – Opernwelt, 24, 1983, 2, S. 37-38: Der Prinz und die Zofe. Dvořáks ‚Rusalka‘ in Bielefeld; S. 42-43: Überfordert. Strauss‘ ‚Rosenkavalier‘ in Münster; S. 43: Wegbereiter Verdis. Bellinis ‚Norma‘ in Detmold; S. 44-45: Blicke auf Liebende. Mozarts ‚Figaro‘ in Oberhausen – Opernwelt, 24, 1983, 3, S. 51: Lortzing daheim. ‚Waffenschmied‘ in Detmold – Opernwelt, 24, 1983, 4, S. 19: Ohne Psychologisierung. Wagners ‚Der fliegende Holländer‘ in Detmold; S. 40: Leben im Käfig. Uraufführungen in d. Gelsenkirchener Werkstatt; S. 51-52: Aus dem Singspiel-Fundus. Neefe-Ausgrabung in Lippstadt – Opernwelt, 24, 1983, 5, S. 38-39: Annäherungen an eine Idealfassung. Offenbachs ‚Hoffmanns Erzählungen‘ in Bielefeld – Opernwelt, 24, 1983, 6, S. 36: Mit List und Lust. Gelsenkirchen: ‚Der Barbier von Sevilla‘ für Kinder; S. 36-37: Verjuxt. Lortzings ‚Der Waffenschmied‘ in Bielefeld; S. 37: Von einem der auszog, die Weiber zu narren. Nicolais ‚Lustige Weiber von Windsor‘ in Krefeld – Opernwelt, 24, 1983, 7, S. 39: Zeitgenössisches aus Münster. Uraufführung von Dieter Schönbachs ‚audiovisionellem Klangtheater‘, ‚Die göttliche Komödie‘; S. 39: Zeitgenössisches aus Münster. Uraufführung von Hans-Ulrich Engelmanns szen. Kantate ‚Die Mauer‘; S. 40-41: Über die Köpfe der Masse hinweg. Nochmals Münster: von Einems ‚Dantons Tod‘ – Opernwelt, 24, 1983, 8-9, S. 54: Erfolg dem Tüchtigen? Rudolf Mors‘ ‚Der Kreidekreis‘ in Bielefeld uraufgeführt; S. 55-56: Freundliche Stachel. Kurzopern von Hiller u. Henze in Oberhausen; S. 63-64: Harmlos in den Sommer. Lortzings ‚Wildschütz‘ in Münster – Opernwelt, 24, 1983, 11, S. 28-29: Tannhäuser – ein Militarist? Münsters Start mit Wagners Romantischer Oper; S. 36: Der Alptraum in der Scheune. ‚Der Freischütz‘ in Bielefeld; S. 42: Liebe auf dem Müll. Oberhausen: Mozarts ‚Don Giovanni‘; S. 43: Weichzeichner. Puccinis ‚La Bohème‘ in Krefeld; S. 45: Positiver Kompromiß. Strauss‘ ‚Rosenkavalier‘ in Detmold; S. 49: In der Gewalt des Machos. Donizettis ‚Lucia di Lammermoor‘ in Bielefeld – Die deutsche Bühne, 55, 1984, 5, S. 28-29: Spiele gegen Wände. Theaterkrieg in Münster – Die deutsche Bühne, 55, 1984, 10, S. 18-19: Wie der Mann küssen kann. Berlins „dolle Bolle“ Claire Waldhoff wird wiederentdeckt – Oper. Jahrbuch, 1984, S. 47-48: „Im Mittelfeld der ersten Liga“. Eike Gramms wird ab 1985 Intendant in Krefeld / Mönchengladbach; S. 55-59: Die Möglichkeit des Unmöglichen. Die Ruhr-Oper: oft gewollt, (bisher) nie erreicht – Opernwelt, 25, 1984, 1, S. 42: Von hohem Hintersinn. Rossinis ‚La Cenerentola‘ in Münster – Opernwelt, 25, 1984, 2, S. 41: Martern der Seele. Verdis ‚Troubadour‘ in Bielefeld; S. 43: Kauzig gegen Mief und Muff. Lothars ‚Tyll Eulenspiegel‘ in Oberhausen; S. 44-45: Der Groteske den Vorzug. Mussorgskijs ‚Boris Godunow‘ in Münster; S. 47: Genau gelesen. Puccinis ‚Madame Butterfly‘ in Detmold; S. 51: Am Denkmal gekratzt. ‚Schöne Neue Musik‘ in d. Musiktheaterwerkstatt in Gelsenkirchen – Opernwelt, 25, 1984, 3, S. 40-41: Genau, aber langweilig. ‚Figaros Hochzeit‘ in Detmold – Opernwelt, 25, 1984, 4, S. 54: Uraufführung in Lüdenscheid. ‚Krabat‘ – e. Märchenoper von Cesar Bresgen; S. 55-56: Fallstudien des Wahnsinns. Peter Maxwell Davies‘ ‚Leuchtturm‘ in Gelsenkirchen; S. 58: Zu selten erfreut uns dieser Schürzenjäger. Rossinis ‚Graf Ory‘ in Detmold – Opernwelt, 25, 1984, 5, S. 38: Gruß von Wotan Wahnwitz. 1. Werkstatt-Woche in Gelsenkirchen; S. 41-42: Schabernack und Konvention. Rossinis ‚Barbier von Sevilla‘ in Krefeld; S. 45-46: Irgendwo – nirgendwo. Mozarts ‚Entführung‘ in Münster – Opernwelt, 25, 1984, 6, S. 31-32: Stationen der Selbstfindung einer Frau. Thea Musgraves ‚Maria Stuart‘ in Bielefeld – Opernwelt, 25, 1984, 7, S. 38-39: Programmierte Tragödie. Dietrich Hilsdorfs Gelsenkirchener Inszenierung von Verdis ‚Othello‘; S. 50-51: Angst vor der eigenen Courage. Donizettis ‚Liebestrank‘ in Bielefeld; S. 56-57: Seitensprung ohne Folgen. Ravels ‚Die spanische Stunde‘ in Oberhausen; S. 56-57: Seitensprung mit Folgen. Leoncavallos ‚Der Bajazzo‘ in Oberhausen – Opernwelt, 25, 1984, 8/9, S. 72: Im Graben saß der Stärkere. Puccinis ‚Manon‘ in Bielefeld – Opernwelt, 25, 1984, 11, S. 28: Mensch Mephisto. John Dew inszenierte ‚Margarethe‘ in Bielefeld; S. 45: Szenisch ein Bruchstück. Max Bruchs ‚Loreley‘ in Oberhausen – Opernwelt, 25, 1984, 12, S. 38-39: Liebe ohne Chance. Verdis ‚Don Carlos‘ in Detmold; S. 39-40: Seitensprung voll Laune. Wolf-Ferraris ‚Il Campiello‘ in Münster; S. 43: Muß man Oper aktualisieren, damit sie als aktuell verstanden wird? Beethovens ‚Fidelio‘ in Münster – Opernwelt, 26, 1985, 3, S. 9: Auf einen Streich. Tabula-rasa-Situation in Gelsenkirchen – Opernwelt, 26, 1985, 5, S. 7: Der Außenseiter „gewann“. Matthias Weigmann soll neuer Intendant in Gelsenkirchen werden – Opernwelt, 26, 1985, 11, S. 8-9: Radikaler Einschnitt. Matthias Weigmanns Pläne für d. Musiktheater im Revier ab 1986 – Oper. Jahrbuch, 1986, S. 54-56: Bilanz eines Modells. Neun Jahre „musik-theater-werkstatt“ in Gelsenkirchen – Opernwelt, 27, 1986, 3, S. 51-54: „Die vitalen Interessen der Leute treffen …“ Round-table mit d. Leitungsteam d. Bielefelder Bühnen; S. 55-56: „Die Vielfalt prägt und fordert dieses Orchester“. Gespräch mit Bielefelds GMD Rainer Koch – Westfalenspiegel, 37, 1988, 2, S. 13-24: Eine Rose namens Bottrop. Die kleinste kreisfreie Stadt – Opernwelt, 32, 1991, 12, S. 60: Jonathan Seers – Westfalenspiegel, 40, 1991, 4, S. 18: Michael Gees bringt die Künste an einen Tisch – Wirtschaftsspiegel, 46, 1991, 11, S. 34-36: Barock-Boom, made in Gelsenkirchen – Westfalenspiegel, 41, 1992, 3, S. 23: Das Märchen im Heute. Dr. Ursula Heindrichs: Präsidentin d. Europäischen Märchengesellschaft – Neue Zeitschrift für Musik, 153, 1992, 7/8, S. 74-75: Mit Vorbehalten progressiv. Zweite „Tage des Neuen Musiktheaters“ in Nordrhein-Westfalen – T. Hilgemeier (Hg.): Voix céleste. Bottrop 1993, S. 7-9: Wider die Bequemlichkeit. Über Selbstverständnis und Rezeption der Liebfrauen-Konzerte – Neues Rheinland, 37, 1994, 10, S. 4-6: Wo Schalke 04 mit Lenin spielt. Das ungewöhnlichste deutsche Museum: „Feuer und Flamme“ im Oberhausener Gasometer – Opernwelt, 38, 1997, 4, S. 6-7: Rotzfreche Farce, doppelbödig und schrill. Dietrich Hilsdorf inszeniert Ligetis „Le Grand Macabre“ in Münster – Neues Rheinland, 40, 1997, 8, S. 4-5: Im Sog des CentrO. Europas größtes Einkaufszentrum in Oberhausen im Pro und Contra: die erste Jahresbilanz – Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet. Essen: Klartext 1997, S. 555-559: „Zum Menschen gehört doch immer beides: Glück und Trauer, Liebe und Scheitern“. Ohne Rast und Ruh: Werner Thiel, Maler, Fotograf – Westfalenspiegel, 47, 1998, 2, S. 60: Mozart im Schacht. Erstes Europäisches Klassik-Festival Ruhr – Westfalenspiegel, 47, 1998, 3, S. 64: Wir bleiben Realisten. Zwei Jahre Theaterehe Gelsenkirchen/Wuppertal – Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet, 1998, S. 432-433: Auf dem Lehrpfad der Geschichte Stützpunkte finden. Liselotte Rauner gründete eine Literatur-Stiftung; S. 469-471: Auf dem Lehrpfad der Geschichte Stützpunkte finden. Ein „märchenhaftes“ Paar: Ursula und Heinz-Albert Heindrichs – Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet, 1999, S. 587-590: Für den Besucher wird es unter der Erde erst spannend – 1000 Feuer, 1999, 1, S. 47-49: Mekka für Musikfans. Klassikfestivals überziehen die Region mit Prominenz – 1000 Feuer, 1999, 2, S. 38-40: Dem Geist unserer Gegenwart die Leichtigkeit entlocken. 40 Jahre Theater Gelsenkirchen: vom „Musiktheater im Revier“ zum fusionierten „Schillertheater NRW“ – Neues Rheinland, 42, 1999, 7, S. 8-9: Am Anfang stand die Vision, am Ende steht ein neues Bewußtsein für das Revier. Gespräch zum Finale der Internationalen Bauausstellung mit Prof. Dr. Karl Ganser –Karl-Schwesig-Preis, 5, 2000, S. 48-49: Über Karl Schwesig. Zur Erinnerung und zur Verpflichtung – Westfalenspiegel, 49, 2000, 1, S. 54: Vision.ruhr. Mediales Kunstprojekt auf der Zeche Zollern II/IV – Westfalenspiegel, 49, 2000, 4, S. 60-61: Philharmonische Euphorie. Revier rüstet konzertant auf – Westfalenspiegel, 49, 2000, 4, S. 64: Licht aus – Spot an. Ilja Richter inszeniert ‚Tango‘ in Castrop-Rauxel – Westfalenspiegel, 50, 2001, 2, S. 28: Macher im Kulturgebiet. Triennale: Mortier will Industrie und Musik versöhnen; S. 63: Schleichender Tod. Philharmonia Hungarica: 70 Musiker auf der Straße – Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet, 2001, S. 523-526: „Ich übe das Alleinsein, und ich denke, ich habe es darin schon ziemlich weit gebracht“. Die Duisburger Schriftstellerin Barbara Köhler – W. Conrad (Hg.): Gelsenkirchener Profile. Aachen: Shaker 2002, S. 63-67: Michael Gees. Vom Wunderkind am Klavier zum Theater-Realisten; S. 68-72: Rolf Gildenast. …der mit den Künsten tanzt; S. 73-77: Rolf Glasmeier. Denkmaterial aus Kaufhaus-Objekten; S. 83-87: Heinz-Albert und Ursula Heindrichs. Wie das Märchen ein Leben und dessen Philosophie bestimmen kann; S. 108-112: Michael Klaus. Der Autor, der Schimanski auf Tour brachte; S. 127-131: Richetta Manager. Operndiva ohne Starallüren; S. 227-231: Bernd Schindowski: Vernarrt in Spiel und Maske; S. 232-236: Peter Schmidt. Vom Thriller-Spezialisten zum Psychologie-Trainer; S. 244-248: Heinz Stein. In Personalunion Holzschneider, Galerist und Lyriker; S. 269-273: Werner Thiel. Der Abraum-Verwerter und Botschafter des Reviers; S. 301-305: Alfred Weber. Theatermäzen, Porzellanexperte und Juwelier für besondere Aufgaben; S. 306-310: Johannes Wildner. Ein Dirigent, der Musiktradition und Management vereint – Neues Rheinland, 45, 2002, 3, S. 4-6: Die Pyramide des Ruhrgebiets. Zeche Zollverein wurde zum Weltkulturerbe – Üben & musizieren, 19, 2002, 4, S. 42-43: Musik im Klassenzimmer. In Heek wurde über Konzerte für Kinder diskutiert – Ruhrstadt: Kultur kontrovers. Hg. von G. Willamowski. Essen 2003, S. 42-47: Mutige Balance zwischen klassischer und avantgardistischer Kunst – A. Vollberg (Hg.): Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen. Münster: Agenda 2003, S. 349-355: Auf den Flügeln vieler Träume. Ein Lagebericht zur Unterhaltung im WDR 4: zwischen Partyklang und Ohrenbär; S. 356-358: „Wir wollen eine Affinität zum eigenen Leben schaffen“. Interview mit Rena Pieper – Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet, 2004, S. 83-86: Wie das Feuer der Fantasie auf einer Zechenbrache künstlerisch entfacht wird. Consol Theater in Gelsenkirchen spricht nicht nur Kinder an – Das Orchester, Bd. 53, 2005, 1, S. 44-45: Zwischen Sehnsucht und Mythen-Glück. „Heidenkönig“ – Retrospektiv-aktueller Blick in Solingen auf eine vergessene Oper von Siegfried Wagner – Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet. Münster 2006, S. 171-176: Lerne dich selbst kennen – durch Tanz! Bernd Schindowskis Ballettarbeit für Kinder und Jugendliche – Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet. Münster 2007, S. 246-249: Nicht nur die Nachtigall singt hier wunderschön. Eine Bühne für die Jugend mit Vorbildprofil: Das Consol Theater in Gelsenkirchen; S. 295-297: Vom Glück, von der Stille und vom Fließen. Die RuhrTriennale gibt dem Tanz eine Chance – R. Henselowsky (Hg.): Vom Kohlenpott zur Metropole Ruhr. Essen: Rd. Rainruhr 2007, S. 138-146: Jörg Loskill – Begegnungen im Turm. Bottrop – Persönlichkeiten und ihre Stadt. Essen: Klartext 2009, S. 7: Vorwort; S. 39-40: „Bottrop braucht mehr Everding“. Die Aktionswoche: Schlussbetrachtung – Üben & musizieren, 27, 2010, 3, S. 36-37: Auf den Tasten die Abenteuer der Gegenwart entdecken. Das neue Education-Projekt „Piano Book“ des Klavierfestivals Ruhr bringt zeitgenössische Komponisten und KlavierschülerInnen zusammen – Üben & musizieren, 27, 2010, 6, S. 42-43: Von Vivaldi lernen. Ida Bieler startet in Düsseldorf das Vivaldi-Projekt für mittellose Kinder als Kooperation von Hochschule und Musikschule – Literatur in Westfalen, Bd. 11, 2010, S. 163-168: Etwas Alltag geht noch oder: Fisch ist gut. Michael Klaus und der einmalige „Sensationsroman“ aus vielen hundert biografischen Schnipseln 1994/95 – Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 171, 2010, 4, S. 72-73: Die hundertfache Manon. Internet-Oper als Experiment des Musiktheaters im Revier: Musik von Puccini und Henze – Das Orchester, Bd. 61, 2013, 2, S. 47: Kino – aber ganz konzertant. Duisburgs neuer GMD Giordano Bellincampi schlägt neue Repertoire-Töne an; 2, S. 54: In der Stille liegt das Geheimnis der Klänge. Auf dem Programm der Deutschen Kammerakademie in Neuss standen Werke von Silvestrov, Kancheli und Mozart – Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin, 2014, 1, S. 8-11: Das Rätselhafte bei Monika Debus – Das Orchester, Bd. 63, 2015, 3, S. 54: Klassik reicht Pop die ganze Hand. Steven Sloane und die Bochumer Symphoniker vertrauen Moritz Eggerts Professionalität – Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 176, 2015, 3, S. 52-53: Breitseite für die Bratschensaiten. Das Festival „Viola Moderna“ lockte Studierende und Komponisten zugleich. |
Rundfunk |
Beitr. im Kulturmagazin Mosaik (WDR III). |
Fernsehen |
Zeichen, die am Wege stehen. Kunst im öffentlichen Raum (1979/ 1980). |
Nachschlagewerke |
Kosch, 3. Aufl., Bd. 9, 1984 – Lipp. Bibliogr. 1987ff. – Who’s Who NRW? 1997 – Kürschner: Dt. Lit.-Kalender 1998 – Dt. Bibliothek. |
GND-Nummer |
171934997 Link zu diesem Datensatz in der DNB |