Biographie

Geboren 1910. Alfred Michaelis emigrierte Anfang der 30er Jahre über verschiedene Länder des Balkans nach Schweden, wo er sich schließlich in Göteborg niederließ. Er arbeitete als freier Journalist, war aber ebenso als Sachverständiger für deutsche Literatur gefragt.

Nach seiner Rückkehr aus dem schwedischen Exil leitete Michaelis vom 1. November 1959 bis zum 30. Juni 1963 die Erkenschwicker UNESCO-Modellbücherei. Danach nahm er eine Tätigkeit in der Stadtbücherei Dortmund auf, wo er als Experte für skandinavische Literatur tätig war. Er verstarb am 22. August 1964.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Dänische Literatur der Gegenwart. Ein Auswahlverzeichnis. Dortmund: Städt. Volksbüchereien 1963 (Völker im Spiegel der Literatur, Bd. 9).

Übersetzungen

Organisation und Arbeitsmethoden der kommunalen Büchereien. Bericht von einem Sonderkomitee. Aus dem Schwedischen übers. von A. Michaelis. Köln-Marienburg: Kommunale Gemeinschaftsstelle f. Verwaltungsvereinfachung 1960.

Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
14260982X   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
echter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
0,25 lfd. Meter, 78 Verzeichnungseinheiten
Nutzung
uneingeschränkt
Inhalt

Werke, Briefe, Lebensdokumente, Sammelstücke.