Pseudonym
Ad. Adam, Kaspar Klops.
Biographie

Geboren am 25. April 1901 in Mülheim an der Ruhr. Er war Techniker, Zeichner, ab 1925 Straßenbahner in Essen und ab 1942 Soldat im Zweiten Weltkrieg. In seinen Erzählungen und Gedichten verarbeitete er seine Erfahrungen als Straßenbahnfahrer. Er starb am 23. Juli 1955 in Düsseldorf.

Selbstständige Veröffentlichungen

Links die Fahrt und rechts die Bremse. Aus dem Tagebuch eines Straßenbahners. Essen: Essener Verlags-Anstalt 1936 – Entgleist. Erzählungen aus der Welt der Strassenbahner, Kevelaer: Butzon & Bercker 1950.

Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
117591009   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
Teilnachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
0,5 lfd. Meter
Nutzung
uneingeschränkt
Inhalt

Erzählungen und Gedichte aus seinen Erfahrungen als Straßenbahnfahrer; Korrespondenzen: Briefe; Sammlung: Drucke, Ausschnitte.