Josef Pröbsting


Biographie

Geboren am 5. August 1920 in Münster-Roxel. Er erlernte im elterlichen Betrieb das Verglaser- und Malerhandwerk. Nach Beendigung der Lehre für ein Jahr Gestalter und Maler am Metropol-Theater in Berlin. Soldat in Polen, Russland und Frankreich. Gefangenschaft in Frankreich und den USA. Tätigkeit als Dolmetscher für die US-Army. Nach 1945 für ein Jahr Fernfahrer in den USA. Übernahme des elterlichen Betriebs in Roxel. 1949 Meisterprüfung. Er verpachtete den Betrieb, um als Dolmetscher bei der Bundeswehr zu arbeiten. Erwerb der Lehrbefugnis an der Bundeswehrhochschule in Bonn und Hamburg. 1959 gründete er zwei private Internatsschulen in Roxel. Mitglied im Rat der Stadt Münster. Von 1969 bis 1974 Mitglied des Kreisgemeindetages für die CDU. Er erwarb sich besondere Verdienste um das Musikleben der Stadt. Er starb am 11. Dezember 1992 in Münster.

... mehr lesen weniger
Auszeichnungen

Bundesverdienstkreuz.

Selbstständige Veröffentlichungen

Vom Heidorn bis zum Ächterhoek, von Altenroxel bis zum Brock. Bilder, Gedichte und Erzählungen aus Roxel. Münster-Roxel: Pröbsting 1987 – Dat Mönsterländske Jaohr. Öhm Hiärm vertellt. Münster-Roxel: Pröbsting 1988 – Mönsterländske Döönkes un Gedichte von Jägers, Pastörs un Buern. Münster-Roxel: Pröbsting 1989 – Dat lachende Mönsterland. Met lustige un auk besinnlike Gedichte, Döönkes un Sprüchskes för Jeddereen. Münster-Roxel: Pröbsting 1990 – Up Visite. Mönsterländske Heimatgeschichte. Münster-Roxel: Pröbsting 1991 – Mien Mönsterland. Gedichtband in Mönsterländsk Platt. Münster-Roxel: Kleyer 1992.

... mehr lesen weniger
Erwähnungen in

E.C. Marschalt: Blasmusik in Westfalen. Studien zur Entwicklung, Struktur und Pflege der zivilen Blasorchester (Harmoniemusik) in Westfalen. Hamburg: Verl. f. Musikbücher Wagner 2007, S. 274.

Nachschlagewerke

Niederdt. Lit. in Münster 1993 – Sowinski 1997.

GND-Nummer
1046185012   Link zu diesem Datensatz in der DNB