Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Bruno Schönlank wurde am 31. Juli 1891 in Berlin als Sohn des gleichnamigen Journalisten und Reichstagsabgeordneten geboren. Er besuchte eine Ackerbauschule, war als Gutsverwalter bei Weimar und zwischen 1911-1913 als Buchhandlungsgehilfe bei dem sozialistischen Verleger J. H. W. Dietz in Stuttgart tätig. Wichtige Bezugspersonen waren Clara Zetkin und Rosa Luxemburg, die ihn tatkräftig unterstützten. Nach dem 1. Weltkrieg 1918 wurde Schönlank Mitarbeiter bei verschiedenen sozialdemokratischen Zeitungen in Berlin und veröffentlichte regelmäßig Gedichte, Artikel und Kommentare zur politischen Lage. Schönlanks größte Bedeutung lag in seinem Engagement für die Arbeitersprechchorbewegung in der Weimarer Republik, für die er zahlreiche Werke (u.a. Erlösung 1921; Großstadt 1922; Der gespaltene Mensch 1927) schrieb. Er galt als der führende Sprechchordichter und Initiator der Bewegung überhaupt. Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung zerstörten Bruno Schönlanks schriftstellerische Existenz weitgehend. Er emigrierte 1933 in die Schweiz, wo er als freier Schriftsteller in relativer Abgeschiedenheit von seiner Umwelt lebte. Er starb am 1. April 1965 in Zürich.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
echter, angereicherter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
1,25 lfd. Meter, 3221 Verzeichnungseinheiten
Nutzung
uneingeschränkt
Verzeichnung

gedrucktes Findbuch: A. Teubel (Hg.): Bruno Schönlank. Ein Dichter der Großstadt. Klartext Verlag, Essen 2003 (Schriften des Fritz-Hüser-Instituts für deutsche und ausländische Arbeiterliteratur, Reihe 2: Forschungen zur Arbeiterliteratur; Bd. 12)

Laufzeit
1892‒1969
Inhalt

Werke, Briefe, Lebensdokumente, Sammelstücke.