Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Theologe, kath. Pfarrer in Bad Oeynhausen (1860-1863), Eilenburg/Sachsen (1863-1991), Rüthen/Langenstraße (1891-1911).

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Stadtarchiv Rüthen

Institution
Stadtarchiv Rüthen
Bestand
Teilnachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
1 Archivkarton
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
Sammlungen 2
Verzeichnung

unverzeichnet

Laufzeit
1868-1908
Inhalt

Werkmanuskripte: Niederdeutsche und hochdeutsche Lyrik, „Elementarbuch des Haar-Dialektes“ (1908, Niederdeutsches Wörterbuch und Lautlehre des Niederdeutschen am Haarstrang); Korrespondenzen: vermutlich im Pfarrarchiv Langenstraße; Lebensdokumente: vermutlich im Pfarrarchiv Langenstraße; Sammlung: Kurzbeschreibung und Charakterisierung seines Lebensweges.

... mehr lesen weniger