Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Geboren am 14. Januar 1875 in Kaysersberg (Colmar, Elsaß-Lothringen). Arzt, evangelischer Theologe, Musiker und Musikhistoriker, Reli­gions- und Kulturphilosoph. Studium in Straßburg, Paris und Ber­lin, Dr. phil., Dr. theol., Dr. med. 1899 evangelischer Pfarrer und Privatdozent für Theologie an der Universität Straßburg, Orga­nist an der Thomaskirche in Straßburg. 1902 Habilitation, ab 1913 als Missionsarzt im von ihm gegründeten Tropenhospital in Lambaréné (Gabun), durch schriftstellerische Tätigkeit, Vorträge und Or­gelkonzerte versuchte er, das Hospital zu finanzieren. Er starb am 4. September 1965 in Lambaréné (Gabun).

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
11861214X   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund Handschriftenabteilung / Westfälisches Handschriftenarchiv

Institution
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund Handschriftenabteilung / Westfälisches Handschriftenarchiv
Bestand
Nachlass
Ordnung
grob vorgeordnet
Umfang
ca. 1 lfd. Meter
Nutzung
uneingeschränkt (nach Absprache)
Verzeichnung
Inhalt

36 Briefe 1955‒1965, davon 34 an Stefan Albring.