Gerhard Sellin
Biographie |
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Geboren am 5. Oktober 1943 in Ratzeburg. Professor im Fachbereich Theologie der Universität Hamburg. Starb am 13. September 2017. |
Selbstständige Veröffentlichungen |
Studien zu den großen Gleichniserzählungen des Lukas-Sonderguts. Münster Univ. Diss. 1974 – Der Streit um die Auferstehung der Toten. Eine religionsgeschichtliche und exegetische Untersuchung von 1 Korinther 15. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1986 – Hellenisierung des Christentums? Paulus und die Inkulturation des Glaubens. München: Wewel 1996 [mit M. Theobald] – Der Brief an die Epheser. Übers. und erklärt von Gerhard Sellin. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2008 – Studien zu Paulus und zum Epheserbrief. Hrsg. von D. Sänger. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2009 – Allegorie, Metapher, Mythos, Schrift. Beiträge zur religiösen Sprache im Neuen Testament und in seiner Umwelt. Hg. von D. Sänger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011. |
Herausgabe |
Logos und Buchstabe. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Judentum und Christentum der Antike. Tübingen, Basel: Francke 1997 [Mithg.] (darin von Gerhard Selling auf S. 11: Das lebendige Wort und der tote Buchstabe. Aspekte von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in christlicher und jüdischer Theologie). |
Unselbstständige Veröffentlichungen in |
Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche. Bd. 65, 1974; Bd. 66, 1975. Berlin: De Gruyter 1974: Lukas als Gleichniserzähler. Die Erzählung vom barmherzigen Samariter – Linguistica Biblica 31, 1974, S. 89: Gleichnisstrukturen – Novum Testamentum, 1978, 20, 2, S. 100: Komposition, Quellen und Funktionen des Lukanischen Reiseberichtes – Zeitschrift für Theologie und Kirche, Tübingen 1978, 75, 3, S. 281: Allegorie und “Gleichnis“. Zur Formenlehre der synoptischen Gleichnisse – Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft, Berlin 1982, 73, 1/2, S. 69: Das “Geheimnis“ der Weisheit und das Rätsel der “Christuspartei“ (zu 1 Kor 1-4) – Novum Testamentum, 1983, 25, 3, S. 220: “Die Auferstehung ist schon geschehen“. Zur Spiritualisierung apokalyptischer Terminologie im neuen Testament – Kairos, 1983, 25, S. 237: Das Leben des Gottessohnes. Taufe und Verklärung Jesu als Bestandteile eines vormarkinischen “Evangeliums“ – New Testament Studies, 1983, 29, 4, S. 508: Textlinguistische und semiotische Erwägungen zu Mk. 4. 1-34 – Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft, Berlin 1986, 77, 3/4, S. 206: Die Häretiker des Judasbriefes – Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt II 25. 4. o.O. 1987, S. 2940-3044: Hauptprobleme des Ersten Korintherbriefes – H. H. Schmid (Hg.): Mythos und Rationalität. Gütersloh: Mohn 1988, S. 209: Mythologeme und mythische Züge in der paulinischen Theologie – D.-A. Koch (Hg.): Jesu Rede von Gott und ihre Nachgeschichte im frühen Christentum. Beiträge zur Verkündung Jesu und zum Kerygma der Kirche. Gütersloh: Mohn 1989, S. 74: Einige symbolische und esoterische Züge im Markus-Evangelium – Evangelische Theologie, Gütersloh 1990, 50, 4, S. 311: “Gattung“ und “Sitz im Leben“ auf dem Hintergrund der Problematik von Mündlichkeit und Schriftlichkeit synoptischer Erzählungen – New Testament Studies, 1991, 37, 4, S. 535: 1 Korinther 5-6 und der ‚Vorbrief‘ nach Korinth – Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche, Berlin 1992, 83, 1/2, S. 85-107: Über einige ungewöhnliche Genitive im Epheserbrief – Monotheismus und Christologie. zur Gottesfrage im hellenistischen Judentum und im Urchristentum. Freiburg: Herder 1992, S. 17: Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung bei Philo von Alexandrien – Evangelische Kommentare, Stuttgart 1994, 27, 12, S. 715: Der Mythos nach Markus. Warum Glaube und Theologie auf mythische Vorstellungen angewiesen sind – Uni HH, Hamburg 1994, 25, 4, S. 75: Henning Paulsen (Nachruf) – Theologische Quartalschrift, Ostfildern 1996, 176, 1, S. 7: Die religionsgeschichtlichen Hintergründe der paulinischen “Christusmystik“ – E. Brandt (Hg.): Gemeinschaft am Evangelium. Festschrift für Wiard Popkes zum 60. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 1996, S. 281: Die Paränese des Epheserbriefes – H. Reventlow (Hg.): Theologische Probleme der Septuaginta und der hellenistischen Hermeneutik. Gütersloh: Kaiser 1997, S. 91: Die Allegorese und die Anfänge der Schriftauslegung – W. E. Müller (Hg.): Zwischen Denken und Mystik. Albert Schweizer und die Theologie heute. Bodenheim: Philo 1997, S. 86: Eschatologische Mystik. Die Bedeutung des Paulus für die Theologie Albert Schweitzers – H. D. Betz: Religion in Geschichte und Gegenwart. 1. A-B. Tübingen: 1998, S. 610: Apollos, ein Schriftgelehrter und rhetorisch gebildeter Jude aus Alexandrien, wirkte als von Paulus unabhängiger christlicher Apostel in Ephesus und Korinth – M. Trowitzsch (Hg.): Paulus, Apostel Jesu Christi. Festschrift für Günter Klein zum 70. Geburtstag. Tübingen: Mohr Siebeck 1998, S. 171: Adresse und Intention des Epheserbriefs – Zeitschrift für Neues Testament, 1999, 2, 4, S. 12: Eine vorchristliche Christologie. Der Beitrag des alexandrinischen Juden Philon zur Theologie im Neuen Testament – U. Mell (Hg.), U. Müller (Hg.): Das Urchristentum in seiner literarischen Geschichte. Festschrift für Jürgen Becker zum 65. Geburtstag. Berlin: De Gruyter 1999, S. 59: Hagar und Sara. Religionsgeschichtliche Hintergründe der Schriftallegorese Gal 4, 21-31 – Uni HH, Hamburg 2001, 32, 4, S. 51: Eckhard Rau im Ruhestand – W. E. Müller (Hg.): Abendmahl heute. Reflexionen zur theologischen Grundlegung und zeitgemäßen Gestaltung. Frankfurt a. M.: Lang 2002, S. 11: Ursprung und Bedeutung des Abendmahls nach dem Neuen Testament – E.-M. Becker (Hg.): Neutestamentliche Wissenschaft. Autobiographische Essays aus der Evangelischen Theologie. Tübingen: Francke 2003, S. 157-166: Morphologie des Evangeliums. Ein Rückblick und mögliches Projekt – R. Deines (Hg.): Philo und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. Tübingen: Mohr Siebeck 2004, S. 165: Einflüsse philonischer Logos-Theologie in Korinth. Weisheit und Apostelparteien (1 Kor 1-4) – W. Popkes (Hg.): Ein Gott und ein Herr. Zum Kontext des Monotheismus im Neuen Testament. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2004, S. 41: Monotheismus im Epheserbrief, jenseits von Theokratie und Ekklesiokratie – K.-M. Bull (Hg.): Bekenntnis und Erinnerung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Hans-Friedrich Weiß. Münster: LIT 2004, S. 258: Konsolidierungs- und Differenzierungsprozesse im “Paulinismus“ (Kol und Eph) – Evangelische Theologie, Gütersloh 2004, 64, S. 172: Zwischen Deskription und Reduktion. Aporien und Möglichkeiten einer Theologie des Neuen Testaments – Neues Testament und Antike Kultur. Bd. 1. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2004, S. 68: Die Quellen und ihr Einfluss auf das NT. Grundsätzliches: Produktion, Rezeption und Interpretation antiker Texte. Allegorese, Typologie, Midrasch – J. Heumann (Hg.): Stadt ohne Religion? Zur Veränderung von Religion in Städten. Interdisziplinäre Zugänge. Frankfurt a. M.: Lang 2005, S. 151: Frühes Christentum und Synkretismus in der antiken Stadt – D. Sänger (Hg.): Paulus und Johannes. Exegetische Studien zur paulinischen und johanneischen Theologie und Literatur. Tübingen: Mohr Siebeck 2006, S. 411: Ästhetische Aspekte der Sprache in den Briefen des Paulus – Zeitzeichen, Frankfurt a. M. 2006, 7, 7, S. 19: Sturz der Götzen. Ernst Käsemann hat eine Wende in der Erforschung des Neuen Testamentes eingeleitet – R. Zimmermann (Hg.): Kompendium der Gleichnisse Jesu. Gütersloh: Gütersloher Verlags-Haus 2007, S. 604: Die Kosten der Nachfolge (Das Doppelgleichnis vom Turmbau und vom Krieg). Lk 14, 28-32 – W. Kraus (Hg.): Beiträge zur urchristlichen Theologiegeschichte. Berlin: De Gruyter 2009, S. 395: Imitatio Dei. Eph 5, 1-2 – P. Müller (Hg.): Kolosser-Studien. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2009, S. 151: Vom Kolosser- zum Epheserbrief. Eine Entwicklung im Deuteropaulinismus – C. Bingel (Hg.): Theologie der Stadt. Zusammenleben als Fluch und Geschenk Gottes. Küchenfestschrift für Wolfgang Grünberg zum 70. Geburtstag. Berlin: EBV 2010, S. 196: Drei Gedichte – Darüber hinaus einige Rezensionen zu theologischen Werken in verschiedenen Zeitschriften. |
Erwähnungen in |
C. G. Müller: Gottes Pflanzung, Gottes Bau, Gottes Tempel. Die metaphorische Dimension paulinischer Gemeindetheologie in 1. Kor. 3, 5-17. Frankfurt a. M.: Knecht 1994 – K. Erlemann: Neues Testament und Antike Kultur. 1. Prolegomena, Quellen, Geschichte. Neukirchen-Vluyn 2004 – M. Geiger (Hg.), M. Stracke-Bartholmai (Hg.): Inklusion denken. Theologisch, biblisch, ökumenisch, praktisch. Stuttgart: Kohlhammer 2017. |
Nachschlagewerke |
Kosch, 3. Aufl. Bd. 17, 1998. |
GND-Nummer |
133836649 Link zu diesem Datensatz in der DNB |