Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Joseph Stover, geboren am 2. Juli 1880 auf einem Bauernhof in Gescher-Estern, war zunächst als Landwirt tätig, bevor er den Hof mit 29 Jahren seinem Bruder überließ und sich zum Bildhauer ausbildete, u.a. in Kevelaer und München. Bis zu seinem Tode am 4. November 1973 war er in Gescher ansässig und übte dort seine Kunst aus. Bekannt wurde er vor allem durch sakrale Kunstwerke, insbesondere auch durch Krippen für verschiedene Kirchen. Neben der Bildhauerei hatte er Interesse an geschichtlichen Überlieferungen und verarbeitete sie zusammen mit Elementen der Volkskunde zu einer plattdeutschen Erzählung, die allerdings erst 1976 vom Heimatverein Gescher veröffentlicht wurde.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Stadtarchiv Gescher

Institution
Stadtarchiv Gescher
Umfang
7 Archivkartons
Inhalt

Aufzeichnungen zur von ihm verfassten plattdeutschen Veröffentlichung, umfangreiche genealogische Forschungen zum Raum Gescher.

Weitere Informationen

Joseph Stover bei Archive NRW