Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Geboren am 17. Januar 1905 in Neuruppin. Er verließ in jungen Jahren sein Elternhaus und schloss sich der Reform- und Siedlungsbewegung an, die die Veränderung von Kleidungs-, Nahrungs- und Wohnungssitten anstrebte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte die Bewegung einen ersten Höhepunkt. Nach dem 1. Weltkrieg lebte die Bewegung wieder auf. Viele ehemals Etablierte suchten nach den Schrecken des Krieges einen neuen Lebenssinn und gingen als Wanderpropheten auf die Straße. Der Volksmund nannte sie „Inflationsheilige“. Mit Max Barthel, Heinz Elmann (d.i. Paul Heinzelmann) und Rudolf Geist veröffentlichte er Arbeiter- und Vagabundenlyrik im von Paul Heinzelmann seit 1922 betriebenen Werktat-Verlag Berlin (ab 1932 „Steinklopfer Verlag“). Mitte der zwanziger Jahre kehrten viele in ein bürgerliches Alltagsleben zurück. Streiter lebte mit seiner Frau Erna Mücke in einem Holzhaus im sog. „Roten Luch“ südöstlich von Strausberg. Die Idee einer Lebensgemeinschaft mit Freunden fernab der kapitalistischen Welt, die er zwischen 1927 und 1930 anzustreben versuchte, ließ sich nicht realisieren. Er machte eine Ausbildung zum technischen Zeichner und arbeitete in der 1930er und 40er Jahren als solcher in verschiedenen Betrieben. Er starb am 25. Oktober 1946 in Schönow an einer Lungentuberkulose, die er sich bei seiner Inhaftierung durch die Nationalsozialisten 1936 zugezogen hatte.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
117317527   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
Teilnachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
1 Archivkarton, 13 Verzeichnungseinheiten
Nutzung
uneingeschränkt
Verzeichnung
Inhalt

Werke: Typoskripte, Manuskripte, Gedichtsammlungen; Zeichnungen und Skizzen; Briefe an und von Streiter; Lebensdokumente: Sammlung eigener Drucke, Tagebücher; Sammlungen.