Informationen

Die Thomas-Valentin-Gesellschaft e.V. wurde 1996 in Lippstadt gegründet. Ihr Ziel war es, die vergriffenen Werke von Thomas Valentin wieder zugänglich zu machen und seinen Nachlass zu sammeln. Nach der Herausgabe einer Gesamtausgabe mit elf Bänden löste sich die Gesellschaft auf.

Nachlass/Vorlass

Stadtarchiv Lippstadt

Institution
Stadtarchiv Lippstadt
Umfang
4 Archivkartons
Nutzung
Sperrvermerke
Signatur
Dep. 51
Verzeichnung

Findbuch (PDF)

Inhalt

22 Gedichte (Typo- und Manuskripte), 3 Texte Valentins; Briefwechsel Valentins mit Anna Waschmann (geb. Brülle, 12.12.1886‒11.11.1952), Lehrerin, Kollegin und mütterliche Freundin; Korrespondenz mit Radio Bremen wegen Produktion der Fernsehspiele.

Drehbücher zu den Fernsehspielen, Fernsehspiele auf DVD; Protokolle des Vereins; Korrespondenz mit Hrsg. Hartmut Steinecke.

... mehr lesen weniger
Weitere Informationen

Die Thomas-Valentin-Gesellschaft hatte es sich zum Ziel gemacht, das Werk von Thomas Valentin neu herauszugeben und löste sich danach auf. Eventuell wird der literarische Teil des Valentin-Nachlasses in Zukunft an das Literaturarchiv Marbach abgegeben.