Simon Urban
Biographie |
---|
Geboren 1975 in Hagen. Neben seinem literarischen Schaffen arbeitet er als freier Werbetexter, Konzeptioner und Journalist. |
Auszeichnungen |
Literatur: Writer in Residence, University of lowa – Stuttgarter Krimipreis für das beste Debüt – Limburg-Literaturpreis der Stadt Bad Dürkheim – Literaturförderpreis Ruhrgebiet – Münsteraner Erker.Kurzgeschichtenpreis – Werbung: Cannes Lions Grand Prix, Clio Awards Grand Prix, ADC Germany, New York Festivals, D&AD, One Show, Die Klappe, PR Klappe, Spotlight, New Media Award – Deutscher Werbefilm, Best Of Digital Content. |
Selbstständige Veröffentlichungen |
Am Lebensabend. Berlin: Frieling 2000 – Plan D. Frankfurt a. M.: Schöffling 2011– Gondwana. Frankfurt a. M.: Schöffling 2014 [Mit Ill. von R. Niese] – Wie alles begann und wer dabei umkam. Roman. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2021 – Zwischen Welten. Roman. München: Luchterhand 2023 [zus. mit Juli Zeh] – Werbeplakate: für Mercedes Benz, EDEKA, die Amerikanische Bibliothek Karlsruhe etc. |
Unselbstständige Veröffentlichungen in |
Zeit Magazin, 2014: Der Eurokiller. [online unter: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2014-05/dystopie-bernd-lucke-bundeskanzler-fuechse] – Zeit Online, 2015: Mehr Laizismus wagen. [online unter: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/laizismus-pegida-religioese-gleichberechtigung?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.simonurban.de%2F] – Zeit Online, 2015: Wir wissen, dass es Mord war [online unter: https://www.zeit.de/feature/schulzeit-sitzenbleiber-abriss-simon-urban] – Zeit Online, 2016: Ein Volk der Beleidigten. [online unter: https://www.zeit.de/kultur/2016-07/deutschland-beleidigtsein-debattenkultur-empfindlichkeit-polemik]. |
Tonträger |
Plan D. München: Random House 2011 [Online-Ressource]. |
Fernsehen |
EDEKA Viral #heimkommen [Konzeptioner, Werbespot online unter: http://www.simonurban.de/work#/edeka-heimkommen/] – EDEKA TVC Incognito [Werbespot, online unter: http://www.simonurban.de/work#/new-page-4/] – Deutsche Bahn Zeit für Gold [Konzeptioner, Werbespot online unter: http://www.simonurban.de/work#/deutsche-bahn-zeit-fr-gold/] – EDEKA TVC Ladenschluss [Werbespot, online unter http://www.simonurban.de/work#/edeka-gutgnstig-tvc-ladenschluss/] – Hannoversche Leben TVCDs [Werbespot, online unter: http://www.simonurban.de/work#/new-page/] – Saturn Virals Tech Talk [Konzeptioner, Werbespot online unter: http://www.simonurban.de/work#/saturn-tech-talk/] – BMW i8 Roadster Launchfilm [Online unter: http://www.simonurban.de/work#/bmw-i8-roadster-launchfilm/] – AWD TVC Rollentausch [Konzeptioner, Werbespot online unter: http://www.simonurban.de/work#/new-page-1/] – AIDA TVC Abenteuerurlaub [Werbespot, online unter: http://www.simonurban.de/work#/aida/] – IKEA TVC Moving together [Werbespot, online unter: http://www.simonurban.de/work#/ikea/]. |
Homepage |
GND-Nummer |
121900975 Link zu diesem Datensatz in der DNB |