Informationen

August Velhagen eröffnete 1882 in Bielefeld eine Buchhandlung. 1835 wurde sein Schulfreund August Klasing Teilhaber. Gemeinsam gründeten sie die Verlagsbuchhandlung Velhagen & Klasing, in der sie zunächst theologische Fachliteratur und populäre religiöse Belletristik verlegten. 1864 wurde eine Filiale in Leipzig gegründet, die 1873 um die „Geographische Anstalt Velhagen & Klasing“ erweitert wurde. Damit verlagerte sich der Programmschwerpunkt auf geografische Werke, Atlanten, illustrierte Monografien, Zeitschriften, Geschichtswerke und Schulbücher. 1954 wurde Velhagen & Klasing vom Cornelsen Verlag übernommen.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld

Institution
Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld
Bestand
echter Nachlass mit Nachlassbibliothek
Ordnung
geordnet
Umfang
ca. 1.900 lfd. Nummern; Akten ca. 10.000 Bände Bücher und Zeitschriften
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
Bestand 210,040/ Velh. & Klasing
Inhalt

Aktenbestand: Grundbesitz, Geschäftsbücher, Verlagskorrespondenz, Rezensionen, Autorenverträge.

Weitere Informationen

Velhagen & Klasing bei Archive NRW