Hans-August Vowinckel


Biographie

Geboren am 20. November 1906 in Siegen. War ein westfälischer Schriftsteller und Philosoph. Er wurde durch seine Erzählung Der Kampf im Forst bekannt. Er wurde als Angehöriger einer Propagandakompanie und Kriegsberichterstatter im Feindflug am 24. Juli 1941 über Smolensk abgeschossen. Das Buch Der Dichter und Soldat wurde von Renate Vowinckel nach dem Tod Vowinckels herausgebracht. Es enthält den literarischen Nachlass des Autors und umfasst vor allem Briefe, Fotos und Gedichte.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Schiller, der Dichter der Geschichte. Eine Auslegung d. Wallenstein. Berlin: Junker & Dünnhaupt 1938; Würzburg 1938 – Der Kampf im Forst. Erzählung. Stuttgart: Engelhorn 1940, 1944, 1953 [auch ins Russ. übersetzt].

Selbstständige Veröffentlichungen über

R. Vowinckel: Hans August Vowinckel, der Dichter und Soldat. Ein Ehrenbuch. Stuttgart: Engelhorn 1942.

Erwähnungen in

C. Janssen: Abgrenzung und Anpassung. Deutsche Kultur zwischen 1930 und 1945 im Spiegel der Referatenorgane „Het Duitsche Boek“ und „De Weegschaal“. Münster: Waxmann Verlag 2003 – H. Denkler: Werkruinen, Lebenstrümmer. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte. Tübingen: Niemeyer Verlag 2006, S. 124.

GND-Nummer
117451835   Link zu diesem Datensatz in der DNB