Rainer Winkel


Biographie

Geboren am 11. Juli 1943 Dresden. Lehrerstudium und Schuldienst. Zweitstudium an der Universität Bochum in Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie. 1971 Magister. 1973 Promotion. 1975 Habilitation. Gründung der Freien Schule in Essen. Tätigkeit an der Universität/Gesamthochschule als apl. Professor. Von 1980 bis 2008 Inhaber eines Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste. Ab 1998 Mitplanung der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) und Gründungsdirektor dieser Reformschule. Seit 2003 zusätzlich Lehre an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn. 1991 Gründung der J.A. COMENIUS-STIFTUNG zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher. Gilt als Hauptvertreter der Kommunikativen Didaktik, in deren Rahmen Unterrichtsstörungen untersucht und Lösungsansätze entwickelt werden. Mitherausgeber und Schriftleiter verschiedener pädagogischer Zeitschriften. Literarische Tätigkeit in seiner Freizeit.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

[Ausw.] Das Ende der Schule oder Alternativprogramme im Spätkapitalismus. München: List 1974 – Theorie und Praxis des Team Teaching. Eine historisch-systematisch Untersuchung als Beitrag zur Reform der Schule. Braunschweig: Westermann 1974 – Unterrichtsstörungen. Grundlegung und Beispiele. Düsseldorf: Pädag. Inst. d. Landeshauptstadt Düsseldorf 1975 – Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Bochum: Kamp 1976 [= Kamps pädagogische Taschenbücher; Bd. 69: Rote Reihe, Prakt. Pädagogik], 2., gänzl. neugestaltete Aufl. 1980; 10., neuerlich überarb. Aufl. Bochum: Kamp 2011 – Pädagogische Psychiatrie für Eltern, Lehrer und Erzieher. Eine Einführung in neurotische und psychotische Schul- und Erziehungswirklichkeiten. München: List 1977; Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag 1980, vom Autor durchges. u. erg. Ausg., 11. – 15. Tsd. 1981; Neuausg. Hohengehren: Schneider 1991; 5. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016 [Pedagógiai pszichiátria. Szülők, tanárok és nevelők részére. Ungarische Ausgabe. Budapest: Tankönyvkiadó 1981] – Angst und Lernen. Angstfreie Erziehung in Schule und Elternhaus. Mit e. Vorw. von R. Lempp. München: Kindler 1977 [mit K. E. Grossmann] – Angst in der Schule. Ursachen, Erscheinungsformen und Bewältigungsmöglichkeiten schulischer und sozialer Ängste. Essen: Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft 1979 – Antinomische Pädagogik und Kommunikative Didaktik. Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule. Düsseldorf: Schwann 1986; 2., verb. Aufl. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann-Bagel 1988 – Die Affenpfote. Berlin: Klopp 1987 – Schule und Gesellschaft: Studien zur Klärung einer schwierigen Allianz. Ev. Heimvolkshochschule Bederkesa, Sprengelzentrum. Hg. v. M. Pluskwa. Bederkesa: Ev. Heimvolkshochsch. 1992 – Moment mal. 20 pädagogische Miniaturen. Gesammelt und hrsg. von R. Schneider. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1993 – Die gute Fee. Märchen und andere pädagogische Skurrilitäten. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1995 – Unterrichtsstörungen. 12 Tips für die Praxis. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft 1995 – Theorie und Praxis der Schule oder Schulreform konkret – im Haus des Lebens und Lernens. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1997 – (Sonder)pädagogischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Hagen: Fernuniv. 1997 – Schule von heute für morgen. Leben und Lernen in der neu gegründeten Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen. Nürtingen: Förderverein des Lehrerinnen- und Lehrerseminars Nürtingen am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung 2000 – Wenn Kinder uns Sorgen machen. Zwölf Kinder – zwölf Schicksale. Mit Fotos von G. Blauza-Graf. Hrsg. von W. Eykmann. [Katholische Elternschaft Deutschlands (KED)]. Bonn: KED 2003 – Am Anfang war die Hure. Theorie und Praxis der Bildung oder Eine Reise durch die Geschichte des Menschen – in seinen pädagogischen Entwürfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005 – Die Schule neu machen. Glanz und Elend einer Schulgründung oder aus dem Tagebuch des Gründungsdirektors. Teil 1. Vision und Ausgestaltung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008; Teil 2. Ausgestaltung und Konsolidierung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2009; Teil 3. Gefährdung und Scheitern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010 – Gülistan oder § 211, 212 und 216 StGB. Aus einer Novelle in dürftiger Zeit. Fehmarn: Ed. Forsbach 2012 – Der Sprung über den Abgrund oder gesammelte Erzählungen aus verhangener Zeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2014 – Der Obsesseur und die Therapeutin. Ein Roman in gestauter Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 – Spuren-Suchen oder Wer war Ewa Zenkerowa? Ein Roman über die Zeiten hinweg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017 – Der Makler oder auf Zion hoch gegründet. Ein Roman für fernere Zeiten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018.

... mehr lesen weniger
Herausgabe

Seit 1980 regelmäßige Mitarbeit an der Herausgabe pädagogischer Fachzeitschriften. Herausgabe von Sammelbänden – Alternativen zur Curriculumreform oder fünf englische Schulen berichten. Hg. mit D. Warwick. Heidelberg: Quelle und Meyer 1975 – Die Schulreform muss weitergehen. Hg. mit M. Bönsch, H. Roth. Hannover: Schroedel 1980 – Didaktische Theorien. Hg. mit H. Gudjons, R. Teske. Braunschweig: Westermann Verlag 1981; 9. neubearb. Aufl. Hg. mit H. Gudjons. Hamburg: Bergmann und Helbig 1997 – Unterrichtsmethoden. Grundlegung und Beispiele. Hg. mit H. Gudjons, R. Teske. Hamburg: Bergmann u. Helbig 1982; 3. Aufl. Hamburg: Bergmann und Helbig 1991 – Deutsche Pädagogen der Gegenwart. Ihre Erziehungs-, Schul- und Bildungskonzeptionen. Bd. 1. 15 Originalbeiträge, Porträts und Bio-Bibliographien. Von A. Flitner. Düsseldorf: Schwann 1984 – Erziehungswissenschaftliche Theorien. Hg. mit H. Gudjons und R. Teske. Hamburg: Bergmann und Helbig 1986 – Psychische Erkrankungen in unserer Zeit. Hg. mit H. Gudjons und R. Teske. Hamburg: Bergmann und Helbig 1986 – Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Mit Beitr. von D. Lenzen. Düsseldorf: Schwann 1988 – Gespräche mit Pädagogen. Bildung, Erziehung, Schule. Weinheim: Beltz 1989 – Unser Konzept: Lernen in Gruppen. Begründungen, Forschungen, Praxishilfen. Hg. mit E. Meyer. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1991 – Unser Ziel: Humane Schule. Entwicklung, Praxis, Perspektiven. Hg. mit E. Meyer. Hohengehren: Schneider 1991 – Reformpädagogik konkret. Hamburg: Bergmann und Helbig 1993 – Schwierige Kinder, problematische Schüler. Fallberichte aus dem Erziehungs- und Schulalltag. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1994; 3., erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2001 [Djeca Koju Je Tesko Odgajati. Kroatische Ausgabe. Zagreb: Educa 1996] – Die gefilmte Schule. Hg. mit C. Jacke. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008.

... mehr lesen weniger
Übersetzungen

Team teaching. Grundlegung und Modelle. Von D. Warwick. Mit einem Geleitwort von Jakob Muth. Heidelberg: Quelle und Meyer 1973.

Unselbstständige Veröffentlichungen in

über 300 Aufsätze in pädagogischen Fachzeitschriften, u. a. PÄD-Forum, Jg. 13, 2000, H. 2, S. 92: Die EGG. Eine gute Gesamtschule oder die Bronx des Ruhrgebiets? – M. Maas (Hg.): Jugend und Schule. Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2000, S. 80-92: Große Ziele, kleine Schritte. Die EGG. Eine Gesamtschule mitten in der Bronx des Ruhrgebiets? – P. Cleiß, W. Schwendemann, J. Walter (Hg.): Familie im Wandel, Schule in Entwicklung. Überlegungen zu Schulentwicklung und Religionsunterricht. Münster: Lit 2000, S. 26-38: Brauchen Kinder Religion? Oder: Von Arpinum bis Flossenbürg – W. Schwendemann (Hg.): Schulsozialarbeit. Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Münster: Lit 2001, S. 8-17: Schulentwicklung und Sozialarbeit am Beispiel der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen – J. Schulze-Krüdener (Hg.): Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten. Pädagogik zwischen Schule, Gesundheit und sozialer Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2002, S. 10-22: Schule und Sozialpädagogik. Am Beispiel der neu gegründeten Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen – V. Ladenthin (Hg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim: Juventa-Verlag 2005, S. 331-349: Der Weg zur Ganztagsschule am Beispiel der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck – W. Schwendemann (Hg.): Ethik, Management, Schule. Münster: Waxmann 2008, S. S. 21-41: Familie und Ganztagsschule. Vom Sinn und Unsinn sich verändernder Lebens- und Lernformen. Am Beispiel der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen – M. Gronert, A. Schraut (Hg.): Sicht-Weisen der Reformpädagogik. Würzburg: Ergon Verlag 2016, S. 231-248: Intra oder extra muros? Die Kritisch-Kommunikative Didaktik als reformpädagogische Brücke zur Regelschule.

... mehr lesen weniger
Tonträger

Frau Freude und Herr Schaden, als die Wörter noch lebendig waren. Aufnahme vom 14. Juli 2007, Universität der Künste Berlin. Rainer Winkel liest vier bisher unveröffentlichte Geschichten und wird musikalisch auf dem Violoncello begleitet von Charlotte Jacke. Hohengehren: Schneider Verlag 2007 [CD].

Zeitgenössische Zeugnisse

Ein Signal gegen die pädagogische Verzagtheit. Interview mit Prof. Dr. Rainer Winkel über das Projekt einer evangelischen Reformschule, in: PÄD-Forum, Jg. 11, 1998, H. 1, S. 60-62 [Interview] – Familienschule: Zeit für Kinder. Ein Interview über die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen von Hartmut Messmann mit Rainer Winkel, in: Publik-Forum, 2001, H. 17, S. 9-11 [Interview].

Selbstständige Veröffentlichungen über

D. Rüdiger: Transformation der Kritisch-Kommunikativen Didaktik. Dirk Rustemeyers Kritik an Rainer Winkel. München: GRIN Verlag 2009 – S. Markhoff: Über den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Nach Rainer Winkel. München: GRIN Verlag 2013.

Unselbstständige Veröffentlichungen über

O. Negt: Fünf Brücken zur Regelschule: Ein Gespräch mit Rainer Winkel, in: O. Negt: Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche. Göttingen: Steidl 1997, S. 160-171 – M. Bösinger: Rainer Winkel, in: M. Bösinger: Religion in der veränderten Grundschule. Münster: Lit 2002, S. 52-55 – K. Prange: Rezension zu: Rainer Winkel (2005): Am Anfang war die Hure, in: Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim 2006, Jg. 52, H. 5, S. 754-757 – U. Albrecht: Definition nach Rainer Winkel (2005), in: U. Albrecht: Phänomen Unterrichtsstörung. Ursachen, Präventions- und Handlungsmöglichkeiten in der Grundschule. München: GRIN Verlag 2008, S. 16-17 – L. Kittler: Der Diagnosebogen von Rainer Winkel, in: L. Kittler: Aggressives Verhalten als Unterrichtsstörung. München: GRIN Verlag 2011, S. 4-6.

... mehr lesen weniger
Erwähnungen in

D. Fischer (Hg.): Im Dienst von LehrerInnen und Schule. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven kirchlicher Lehrerfortbildung. Münster: Lit 2000, S. 27 – C. Reitz: Art, alienation, and the humanities. A critical engagement with Herbert Marcuse. New York: State Univ. of New York Press 2000, S. 42 – H.-U. Grunder: Schule und Lebenswelt. Ein Studienbuch. Münster: Waxmann 2001, S. 153-156 – B. C. Dethlefs-Forsbach: Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik. Eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2005, S. 141, S. 291-293, S. 417 – S. Leonhard: Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs. Stuttgart: Kohlhammer 2006, S. 419-420 – G. Drüe: ADHS kontrovers. Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007, S. 95-96 – C. Ganser: Angst als Ursache für Unterrichtsstörungen. München: GRIN Verlag 2010, S. 3-5 – A. Müller: Reaktionen auf Unterrichtstörungen aus Sicht von Schülerinnen und Schüler. München: GRIN Verlag 2015, S. 10 – C. T. Zenke: Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Göttingen: Böhlau Verlag Köln 2018, S. 28, S. 31, S. 55-56.

... mehr lesen weniger
Nachschlagewerke

Kürschner: Dt. Literatur-Kalender 1998.

Homepage

http://www.prof-rainer-winkel.de/ [mit vollständiger Bibliographie]

GND-Nummer
128973544   Link zu diesem Datensatz in der DNB