Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Geboren am 2. Februar 1902 in Essen. Studium (Geographie und Botanik). Philosophische Promotion. 1924 erwirbt er Esperanto-Kenntnisse und schließt sich der Arbeiter-Esperanto-Bewegung an. Ab 1933 Sportlehrer, Leiter der Länderkundlichen Arbeitsgemeinschaft und der „Länderkundlichen Nachrichten“. 1939-1945 Kriegsdienst, dann Journalist und freier Schriftsteller in München-Pasing. Er starb am 19. Januar 1984 in Seefeld (Oberbayern).

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen

Zahlreiche Artikel und Bücher in und über Esperanto: Die Stadt Es­sen. 1929 – Ibiza. Roman. 1936 – Herz unter Lumpen. Roman. 1937 – Finstere Tanne befiehlt. Novelle. 1938 – Wir reiten durch Südserbien. Reisebericht. 1939 – Der Mann im Vorzimmer. Novelle. 1949.

Nachlass/Vorlass
GND-Nummer
107774739   Link zu diesem Datensatz in der DNB

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
Splitternachlass
Ordnung
geordnet
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
H ZI
Inhalt

Werkmanuskripte; Korrespondenzen; Lebensdokumente: Fotos.