Biographie

Hinweis: Dieser Autor entspricht nicht den Auswahlkriterien des Lexikons Westfälischer Autorinnen und Autoren. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu seinem Werk aufgeführt. Er ist lediglich hier verzeichnet, weil Nachlassbestände von ihm in westfälischen Archiven vorhanden sind.

Engelbert Lubos wurde am 28.09.1921 in Beuthen geboren, verstarb am 12.02.1988 in Essen-Heisingen; er stammte aus Beuthen im oberschlesischen Kohlenrevier, arbeitete dort als Bergmann und als Laborgehilfe in der Rettungsstelle der Grubenfeuerwehr. Ab 1949 lebte er in Essen-Heisingen. Er schrieb Gedichte und Theaterstücke, die er in der Dortmunder Gruppe 61 vorstellte.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Institution
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Bestand
Teilnachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
2 Archivkartons
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
Lu
Verzeichnung

Verzeichnung

Laufzeit
1950-1964
Inhalt

Werke und einige Zeitungsausschnitte des Mitglieds der Dortmunder Gruppe 61.