Otto Nisch



Kreisarchiv Warendorf

Institution
Kreisarchiv Warendorf
Bestand
angereicherter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
23 Archivkartons, 2,6 lfd. Meter
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
N 130
Verzeichnung
Laufzeit
1923‒1984
Inhalt

Die Schwerpunkte bei dem Nachlass von Dr. Otto Nisch liegen bei seinen Gedichten und Kurzgeschichten. Zudem enthält der Bestand einzelne Dokumente zu seiner Biographie; sie umfassen seinen Lebenslauf sowie den Lebenslauf seines Vaters Gustav Nisch. Der Quellenwert der Unterlagen liegt in der lokalen Geschichte sowie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, das 1945 Millionen von Vertriebenen und Flüchtlingen aus den früheren deutschen Gebieten im heutigen Polen integriert hat. Im Speziellen dokumentieren die Unterlagen das Leben von Dr. Otto Nisch, der als Flüchtling mit seiner Familie 1946 nach Warendorf kam und sowohl als Lehrer als auch als Dichter tätig war. Seine Gedichte thematisieren sowohl das Thema „Vertreibung“, als auch die Natur seiner unmittelbaren Umgebung. Seine Kurzgeschichten behandeln auch das Thema der Flucht sowie lokale oder überregionale Mythen.
Umfang und Klassifikation: Der Umfang der Unterlagen umfasst 126 Verzeichnungseinheiten (etwa 2 Regalmeter) und entstammen dem Zeitraum zwischen 1923 und 1984. Der Bestand wurde gemäß seinem Inhalt in die Bereiche Gedichte (mit der Unterordnung in Gedichte (chronologisch), Gedichte (nummerisch), Gedichte (thematisch) und Index), Kurzgeschichten und andere Texte, Sprüche und Zitate, Zeitungsartikel und Korrespondenz klassifiziert. In seinen Gedichten behandelt Dr. Otto Nisch insbesondere die Vertreibung aus Schlesien, sowie die Natur im Münsterland (vor allem den Kreis Warendorf und die Stadt Münster), das immer mehr zu seiner neuen Heimat wird. Wie aus seinen Gedichten hervorgeht, hat Dr. Otto Nisch nach seiner Vertreibung aus Waldenburg in Schlesien nie seine Heimat vergessen können und auch niemals die Sehnsucht danach verloren, wenngleich er auch nie wieder nach Waldenburg zurückzog.

... mehr lesen weniger