Hans Dieter Schwarze



Westfälisches Literaturarchiv im LWL-Archivamt für Westfalen

Institution
Westfälisches Literaturarchiv im LWL-Archivamt für Westfalen
Bestand
angereicherter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
641 Verzeichnungseinheiten
Nutzung
uneingeschränkt
Signatur
WLA Bestand 1050
Verzeichnung
Laufzeit
1896‒2006
Inhalt

Werkunterlagen (Fernsehen, Rundfunk, Spielfilm, Theater, Lyrik, Prosa, Publizistik); Korrespondenzen; persönliche Dokumente; Sammlungen u. a. zu Autoren und Themen, zur eigenen Theatertätigkeit, Druckbelege, Rezeptionszeugnisse, Fotografien, Plakate, Mitschnitte von Film- und Theaterproduktionen.

Weitere Informationen

Der Nachlass Hans Dieter Schwarzes wurde im Januar 2015 aus der Handschriftenabteilung der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund übernommen, nachdem ein mit der Stadt Dortmund 1999 geschlossener Verwahrungsvertrag von Karin von Wangenheim Schwarze gekündigt und ein neuer Depositalvertrag mit dem Westfälischen Literaturarchiv geschlossen worden war. Im Mai 2016 erfolgte eine weitere Übergabe von Archivalien, die bis zum Tod der Schwester Gisela Schwarze (am 23. März 2015) im elterlichen Haus in Münster verblieben waren, darunter auch Sammlungen und Korrespondenzen, die postum von der Familie angelegt bzw. fortgeführt worden sind.

... mehr lesen weniger
Bitte beachten Sie, dass die Daten zu Beständen außer- halb Westfalens zuletzt 2005 erhoben wurden und der- zeit einer Aktualisierung unterzogen werden.

1. Anterskofen (privat), Teilnachlass – 2. DLA Marbach: Jeder ist Columbus [Reisenotizen] – 3. StB Wuppertal: Briefe an Paul Pörtner, 1973 (2), 1974 (3), 1975 (5), undatiert (1).