Informationen

Die Firma J.C.C. Bruns wurde 1834 von Johann Christian Conrad Bruns gegründet und fungierte anfangs als Druckerei von Postformularen, Amtsblättern und dem Minden-Lübbecker Kreisblatt. 1881 gliederte Gustav Bruns einen Verlag an, der bis 1929 bestand und zunächst Schulbücher sowie Heimat- und Militärliteratur veröffentlichte. Sein Sohn Max Bruns wurde nach seiner Lehre technischer Leiter im Verlag, ehe er 1909 nach dem Tod seines Vaters die Leitung übernahm. Der Programmschwerpunkt verlagerte sich auf die Herausgabe von Werken der Weltliteratur, die unter anderem von Bruns selbst sowie seiner Frau Margarete Bruns übersetzt wurden.

... mehr lesen weniger
Nachlass/Vorlass

Kommunalarchiv Minden – Archiv der Stadt Minden und des Kreises Minden-Lübbecke

Institution
Kommunalarchiv Minden – Archiv der Stadt Minden und des Kreises Minden-Lübbecke
Bestand
angereicherter Nachlass
Ordnung
geordnet
Umfang
147 Archivkartons, 16,5 lfd. Meter. Umfang von Firmenarchiv und Nachlass Max Bruns zusammen 203 Archivkartons (= 3.217 Verzeichnungseinheiten, zzgl. unverzeichneter Reste).
Nutzung
eingeschränkt
Signatur
NLB
Inhalt

Siehe unter Nachlass Max Bruns.