Informationen

Die Kogge ist eine literarische Vereinigung europäischer Schriftsteller und Übersetzer mit Sitz in Minden. Sie wurde 1924 in Bremen von Autoren der Niederdeutschen Bewegung gegründet, 1934 wurde sie aufgelöst. 1953 erfolgte die Wiedergründung durch Ludwig Bäte und Josef Winckler in Minden. Zusätzlich zum Niederdeutschen kam ein deutschsprachiger Fokus hinzu. 1974 wurde die Kogge in „Europäische Autorenvereinigung DIE KOGGE e.V.“ umbenannt. Die Verkehrssprache ist Deutsch, d. h. die Werke werden auf Deutsch veröffentlicht bzw. ins Deutsche übersetzt.

... mehr lesen weniger
Selbstständige Veröffentlichungen über

I. Meidinger-Geise (Hg.): Europäische Begegnun­gen in Lyrik und Prosa. Göttingen 1984.

Unselbstständige Veröffentlichungen über

H. M. Elster: Zum Geleit, in: Das Buch der Kogge. Emsdetten 1958, S. V-XII.

Nachlass/Vorlass
Homepage

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund Handschriftenabteilung / Westfälisches Handschriftenarchiv

Institution
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund Handschriftenabteilung / Westfälisches Handschriftenarchiv
Bestand
Nachlass
Ordnung
grob vorgeordnet
Umfang
ca. 2,5 lfd. Meter
Nutzung
uneingeschränkt (nach Absprache)
Verzeichnung
Inhalt

Sammlung.